Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 04, 2002 at 09:09:04
From: schlurffarb chris, [pd9e8bad6.dip.t-dialin.net]
Subject: vfp und einbau

hallo und guten morgen,
die vfp hat sich in meinem bus bisweilen bewährt, er springt
nun wieder täglich sofort an, ohne zu murren.
also bleibt die facetpumpe drinn, bis sie gehimmelt ist.
nun mal einige überlegungen generell zum einbau eines
"not"wendigen teils, das überflüssig ist;(pöl ist natürlich
wenigerflüssig, was wieder für ne pumpe spricht)
also: einbau nach dem filter; das pöl ist im falle eines
eckes-wt dann dünn und heiss, beim kaltstart natürlich dick
flüssig. am filter wird gesaugt, was bestimmt besser ist.
einbau vor dem filter und heizern: das pöl ist immer dick
und kalt, durch den filter wird mit leichtem überdruck(max:0,3bar)
bis leichten unterdruck(-0,2) bar gefördert. das sollte auch kein
beinbruch sein, was die filterwirkung anbelangt.
dann noch der einbau gleich nach dem tank, was die meissten
unterdrucklecks beseitigen würde, da alle schlauchverindungen
danach dann im überdruckbereich arbeiten.
von der lebensdauer macht die facet einen guten eindruck:
ich tippe mal, das weder pöl noch temperatur bis 70° ihr
schaden. nun bin ich gespannt auf eure meinungen und
erfahrungen.
gruss chris
ps: der preis der pumpe von netto 26euro, bzw. 36euro für die grössere
ist noch so, nur die pumpen sind aus. für eine neubestellung
soll der kurs aber bleiben. wer will, wer mag, wer hat noch nicht.....





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