Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 07, 2002 at 14:51:21
From: Obi, [p5088f329.dip.t-dialin.net]
URL: Henzo und die olle Düse
Subject: NEUE Düsen wären keine Fehlinvestition

Hallo,
Im Grunde zielen die Aktivitäten der Mehrheit in diesem Forum ja eher darauf, Dieselmotoren mit Pflanzenöl zu betreiben, doch grundsätzlich hat jeder Diesel einen gewissen Verschleiß an den Einspritzdüsen (ja, auch mit Diesel!). Das Rauchen kommt vor allem durch mangelhafte Zerstäubung des Kraftstoffs zustande.
Wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h zugrundelegen darf, haben Deine Düsen immerhin schon knapp 2700 Betriebsstunden hinter sich. Falls Du ab und zu die ATU-Werbung ins Haus bekommst, wirst Du darin lesen können, daß Lucas empfiehlt, alle 70000 bis 80000 km die Düsen prüfen zu lassen, was auch nicht verkehrt ist (das war keine WErbung für beide Firmen! ATU gilt im VW-Bus-Forum bundesweit als Pfuscherladen, Lucas gilt als "Inventor of the electric darkness"). Also ist laut Lucas eine Prüfung der Düsen nach ca. 1250 Stunden angebracht.
Wie Düsen aus einem Direkteinspritzer (TCI=?TurboCommonrail-Injector?) nach 5000 Betriebsstunden noch den Kraftstoff zerstäuben, kannst Du unter dem im Kopf dieses Postings angegebenen Link nachsehen.
Mit verschlissenen Düsen ist es unter Umständen möglich, den Kolben von Direkteinspritzern oder in Vorkammermotoren die Vorkammer zu zerstören. Einen Zylinderkopf mit zerstörter Vorkammer habe ich zuhause liegen, davon muß ich bei Gelegenheit einmal ein Bild machen.
Obi
P.S.: Wenn Du das Bild haben willst, schreib mir eine Mail:
obimobil[at]gmx[punkt]de

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]