Date: December 07, 2002 at 19:57:14
From: Joachim S, [p50875f6c.dip.t-dialin.net]
Subject: Direkter Vergleich 12°-Düsen gegen DN-0-SD-297 im VAG-Saugdiesel 1,6 Liter
Nabend Leute,
da es heute draussen so schön gemütlich war, und mein Bulli heute morgen bei 0° nicht mehr so recht anspringen wollte, hab ich mal wieder ein bisschen experimentiert.
Die alten 12°-Düsen rausgeholt. Wie man es mittlerweile von den Saugern kennt, waren sie arg verkokelt. Nicht katastrophal, wie wir es teilweise schon hatten, aber doch eine deutliche Schicht rund um die Nadel.
Bei Abdrücken ergaben sich gleichmässige Werte für den Öffnungsdruck von 145 bar und ein sauberes Schnarren. Das Spritzbild war aber eher bescheiden. Bereits eine grobe Reinigung mit dem Fingernagel brachte aber deutliche Verbesserung, um nicht zu sagen, es sah dann wieder 1a aus. Ziemlich breite Verteilung, wie man es von den 12°-Düsen ja so erwartet. Die Düsen haben etwa 50.000 reine Pöl-Kilometer hinter sich.
Da gerade so praktisch neuwertige 297-er rumlagen, hab ich die mal eingebaut. Der direkte Vergleich hinkt leider etwas, da sie eher so 165 bar Öffnungsdruck haben.
Unterschiede: Motorlauf im Leerlauf deutlich "dieseliger". Vernehmliches Nageln, dabei eine deutliche Abhängigkeit vom KSB. Diese Beobachtung hab ich mit diesen Düsen schon in mehreren Gölfen und Bullis gemacht.
Bei warmen Motor ist das Leerlaufnageln praktisch weg. Er hört sich im Leerlauf nun wieder wie ein stinknormaler Diesel an. Nicht dieses typisch butterweiche "Pölgebrummsel".
Dieses normale Diesel-Geräusch konnte ich bei den 12-Düsen auch mit heftigen Förderbeginnwerten nicht erzielen, die liefen immer leise und sanft. Bei zu heftigem Förderbeginn bekam im mit denen eher "lautes vereinzeltes Teillastnageln".
Zur Drehmomententfaltung. Mit den 297-er eindeutige Verschiebung des optimalen Drehmoments nach oben. Der Motor fährt sich "sportlicher". (Diese Aussage muss man aber bei einem 50PS-Diesel im Bulli mit der gebotenen Portion Ironie interpretieren ...)
Insgesamt Leistungsverlust, bei 20 bar höherem Öffnungsdruck nicht anders zu erwarten. Fördermenge kann wieder angehoben werden, im Licht der hinterherfahrenden Autos war nicht die geringste Trübung festzustellen.
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit die Kompression gemessen. Der Motor ist gut in Schuss. Alle Werte so im Bereich 31-34. Das in letzter Zeit schlechtere Anspringen ist also wohl auf die verkoksten Düsen zurückzuführen, nicht auf die Kompression.
Gruss Jo
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