Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 09, 2002 at 15:52:40
From: 3E GmbH, [pd958c176.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pölheizer mit Glühkerze?

Hallo Rhanie,

Du hast vollkommen Recht mit der Verkokungsgefahr. Ich habe bereits etliche GK-Heizer gesehen, die so sehr verkokt waren, dass kaum noch Pöl durchging. Da das offensichtlich nur in Verbindung mit Luft passiert, ist es wichtig, den Anschluß des Heizers einfach an Klemme D+ und nicht über Klemme 15 zu machen. Das hieße, dass der GK-Heizer nur funktioniert, wenn der Motor auch wirklich läuft. Bei massiven Luftproblemen täte er das nicht. Vom Einsatz direkt in der ESP halte ich dennoch auch nichts, denn ein Restrisiko verbleibt immer. Besser ist dann sicherlich den Gk-Heizer im Schlauch zu installieren und zwischen Heizer und ESP einen Leitungsfilter zu installieren. Wenn dieses kurze Stück Leitung und der Filter isoliert werden, sind die Wärmeverluste gegen Null. Was die Theorie des ESP-Schadens durch zu schnelles Aufheizen angeht, kann ich die Sorgen nicht teilen. Die Kraftstofferwärmung durch den GK-Heizer ist in den ersten 3 bis 5 Minuten sehr langsam steigend. Meine Messungen haben gezeigt, dass bei Außentemperaturen (also auch ESP-Gehäuse und Kraftstoff) von -10°C ein GK-Heizer mit 200 Watt ungefähr 60 Sekunden braucht, um den Kraftstoff unmittelbar vor der ESP auf 0 bis +5°C zu erwärmen. Nach 90 bis 120 Sekunden sind dann in etwa 15 bis 25°C erreicht. Das liegt daran, dass die Temperatur erst einmal überwiegend im GK-Heizer-Gehäuse, im Schlauch und in der Hohlschraube der ESP verschwindet. Gleichzeitig sind nach 120 Sekunden ungefähr 40 bis 50°C Kühlwassertemperatur erreicht, was bei vernünftiger Umrüstung mit Wärmetauschern ebenfalls ungefähr 25 bis 40°C Kraftstofftemperatur bedeutet. Nach diesen 120 Sekunden steigt die Kraftstofftemperatur dann schneller an, weil sich die Leistung von GK-Heizer und WT addieren und weil sich die Temperatur der den Kraftstoff umgebenden Materialien angepaßt hat. Bei diesen Kühlwassertemperaturen sind dann aber auch der Block und die ESP(zum Teil wegen Reibungswärme)selbst schon erheblich erwärmt, sodass das Risiko eines Temperaturschocks absolut minimiert ist.

Schöne Grüße

Frank Wohlberg
3E GmbH
http://www.dreiegmbh.de

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