Date: December 10, 2002 at 22:23:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-195.utaonline.at]
Subject: Re: Glühkerzen auf Funktion prüfen...wie???
Hallo Kingsize,
hatten wir schon mal Kontakt miteinander? Im BMW-Forum? Irgendwie kommt mir Dein Nickname bekannt vor.
Klar gibt es Unterschiede. Gary und Rhanie gehen von herkömmlichen Methoden für einfache Glühanlagen aus. Wenn Du eine alte Gurke mit der Technik der 80-er Jahre hättest, würde ich mich sofort anschließen. Jetzt könnte ich noch weiter argumentieren, aber ich traue mich nicht: Denn Rhanie führt verbal ein scharfes Schwert, oder eine wilde Flex, wie man das halt sehen will. Gary wirkt im Gegensatz zu Rhanie immer ausgleichend und beruhigend.
Zur Sache: Du hast einen E34 mit dem 524td? (Baujahr, Modelljahr?) Da ist die Prüfung viel einfacher. Wenn Dein Wagen die doppelte Anzeige noch hat, dann schau mal genau darauf: es gibt eine Anzeige für Glühen (gelb) und eine Anzeige für Startbereitschaft (grün). Wenn die grüne Lampe bei einem Kaltstart nach einigen Sekunden (Zeit ist motortemperaturabhängig) nicht kommt, ist mindestens ein Glühstift defekt.
Die Prüfung der Glühstifte geht beim BMW ohne langes Rumfummeln durch das oben empfohlene Abschließen der Kabel. Da gibts eh gelegentlich Probleme, weil sich die Muttern der Anschlußbolzen nicht immer ohne Mitdrehen der Bolzen lösen lassen. Wenn Du da nicht aufpaßt, hast Du den Glühstift selber um "die Ecke" gebracht. ...
So geht es einfacher: Die Kabel zu den einzelnen Glühstiften sind am Stecker des Vorglühzeitsteuergerätes zugänglich. Den Stecker einfach am VZG abziehen und dann an den einzelnen Pins mit den dicken Kabeln zu den Glühstiften die Prüfmethode mit einer Bilux-Lampe zwischen Batterie (+) und dem Pin am Stecker anwenden.
Du könntest auch den Stecker am VZG abziehen und dann direkt mit dem einen Ende des Lampenkabels nacheinander auf die einzelnen Glühstifte draufgehen, ohne daß Du dort das Kabel abschließt. Wenn dabei der Stecker vom VGZ getrennt ist, kann nichts kaputt gehen.
Wie Du es auch machst: Die Lampe muß in jedem Fall hell leuchten. Diese Methode ist besser, als das "Abblitzen", weil Du damit keinen Kurzschluß bauen kannst, falls ein Glühstift einen hätte. Die Pinbelegung am Stecker solltest Du halt kennen und eine provisorische Prüflampe mit einer alten Bilux- oder sonst einer stromziehenden 12V-Lampe mit ca. 60 Watt oder mehr, mußt Du Dir bauen. Ich nehme dazu meistens eine H4-Lampe und den Fernlichtfaden. Ich habe auch eine Prüflampe mit den beiden Glühfäden in Parallel-Schaltung, da kommt man sehr nahe an den Einschaltstromstoß eines Glühstiftes ran.
Konnte ich es halbwegs verständlich beschreiben, oder noch was unklar? Dann frage bitte nochmal.
MfG Hans F.
Follow Ups: