Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 12, 2002 at 21:11:09
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-213.utaonline.at]
Subject: Re: klar gibt es da auch ein Rellay!

Hallo Rhanie,

mir geht es gut und Du machst mir auch kein Kopfweh.

Hast Du vielleicht in der Diskussion übersehen: Es handelt sich hier um einen BMW, der paßt nicht immer in das allgemeine Schema. Natürlich sitzt bei dieser relativ alten Anlage im VZG noch ein Relais. Wenn das geschlossen ist, dann bekommen die Glühstifte Strom. Am Schaltkontakt des Relais hängen aber auch noch andere Bauteile, die es vielleicht nicht mögen, wenn sie Saft erhalten, ohne daß die Anlage in Betrieb ist. Ich denke da an die Schaltung für die Überwachung der Glühstifte und eventuell an den NTC, wenn der Motor bei der Prüfung heiß wäre. Deswegen empfehle ich das Abziehen des Steckers. Das kostet nichts und ist damit allemal billiger, als ein neues VZG.

Es hat noch einen wesentlichen Vorteil: An den Stecker vom VZG kommt man sehr leicht ran, an die Glühstifte weniger leicht.

Zur Meßmethode mit der Lampe bei "Masseschluß": Bei einem Masseschluß ist das Abblitzen, das Du bevorzugst, auch nicht der "absolut geile Nachweis", wie Du es nennst. Die Lampenmethode auch nicht, da hast Du recht. Sie hat halt eine Strombegrenzung. ...

Wenn Du heute bei diesen Temperaturen tatsächlich solange unter dem Auto gelegen bist, kann ich Deinen Frust verstehen. Hoffentlich ist Dir nicht Dein Pimperl abgefroren, sonst könnten sich weitere ernstere Probleme auftun.

Konnte ich wenigstens jetzt alles für Dich zufriedenstellend beantworten? Wenn nicht, mußt Du halt nochmal fragen.

MfG Hans F.

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