Date: December 13, 2002 at 10:17:57
From: Joachim S, [pd951e538.dip.t-dialin.net]
Subject: Abgas und Pöl...
Hi Stefan,
den Beweis zu führen, ist glaub ich nicht nötig.
Für mich liegt ganz klar und selbstverständlich auf der Hand, dass ein moderner Diesel, der mit hängen und würgen die Euro4 schafft, mit Pöl im Tank dran scheitern würde.
Alles andere wäre ein völlig unglaubliches Wunder. Das ist ein Gesichtspunkt, der in Pölerkreisen aufgrund blindmachender Liebe nicht nüchtern gesehen wird. (Oder es liegt daran, dass wir zu selten nüchtern sind).
Die Frage ist eine ganz andere. Kommt es auf das letzte Mikrogramm CO oder NOX an, was in der Abgasnorm ja so wichtig ist? Oder kommt es auf die Gesamtbilanz an, und da zählt für mein Dafürhalten ganz was anderes. Nämlich CO2 und die Energiebilanz. DA liegen die Vorteile von Pöl.
Pöl-Abgas ist "besser", wenn man es global und mit "Sinn für Verhältnmässigkeiten" betrachtet. Nach den Abgasnormen ist es aber schlechter. Den Schritt, Abgasnormen zu relativieren, machen nur wenige Leute. Es ist eher eine politische Haltung. Dem Prof fehlt da eher die richtige Grundhaltung und der globale Überblick. Aber seine Aussage ist in diesem Teil wohl unzweifelhaft richtig. Und Motorschäden an modernen Dieseln gabs durch Pöl auch schon. Auch da kann man ihm schlecht widersprechen.
Was er nicht berücksichtigt, sind die teilweise erfolgreichen Umrüstmaßnahmen.
Gruss Jo
Follow Ups: