Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 16, 2002 at 16:01:08
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: "mehr Schub"....

Hallo,

>So lange ich noch keinen LLK habe, würde ich gerne die Einstellungen an der ESP soweit ausreizen wie es die Toleranzen zulassen, also direkt an der Rußgrenze.
Aber so richtig glücklich bin ich mit meinen eigenen Versuchen leider noch nicht geworden.

was waren das denn für Versuche? Bei meinem Ersatzauto (Passat 32B 1,6TD) hab ich die bewährte 10-Sekunden-0-Pfennig-Methode angewendet. 13er Ringschlüssel, Schraubenzieher, Kontermutter der Mengenschraube lösen, Mengenschraube (roter Strich) 60° im Uhrzeigersinn drehen, Mutter wieder kontern. Ggf. die Restmengenschraube bzw. Leerlaufanschlagschraube (blauer Strich) etwas lösen, damit er beim Gaswegnehmen aus mittlerer Drehzahl aufhört zu schieben. Damit ist die Kiste jetzt fahrbar. Hängt willig am Gas und der Lader kommt früher.



Wegen Ladedruck: es gibt wohl so Irre wie den Düsen-Alex :-), die erfolgreich und dauerhaft mit deutlich erhöhtem Ladedruck ohne LLK rumfahren. Ich würde das keinem empfehlen, speziell ein Winterauto soll ja fahren und nicht mit durchgeschmorter Kopfdichtung rumstehen.

Gruß Uli (mit serienmäßigem LLK im 2er Golf und 1,2 bar Ladedruck)

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