Date: December 16, 2002 at 22:27:59
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-228.utaonline.at]
Subject: Re: "Freue mich über jeden Tip!"
Hallo Peter,
eine wichtige Erkenntnis haben wir geschafft: Es ist eine Bosch-Pumpe mit einem LDA! Ein gewaltiger Fortschritt und fast schon eine Top-Eingrenzung!
Und noch 2 weitere Hinweise hast Du weiter oben schon mitgeteilt, falls ich es richtig verstanden habe: Das Problem des Hochdrehens ist immer da? Sofort nach dem Start läuft der Motor hoch? Der Motor läßt sich aber problemlos durch Zündung aus oder zumindest durch Abziehen des Steckanschlusses am Abstellventil abstellen?
Wenn das so wäre, hast Du ein Problem mit dem Regler der Pumpe. Entweder eine extreme Schwergängigkeit an einem Bauteil, das an der Drehzahlregelung beteiligt ist, z.B. der Reglermuffe, den Reglerhebeln oder dem Regelschieber. Oder: es ist was an diversen Hebeln gebrochen, in die Reglerhebelgruppe gefallen und blockiert den Regler. Oder: die "Gummipuffer" im Reglerantrieb sind im Eimer. Oder: jemand hat die Vollastschraube extrem verdreht und dadurch den Regler brutal verstimmt. Oder: jemand hat den Verstellhebel an der Pumpe ("Gashebel") abgenommen und falsch aufgesetzt. Oder: usw. ...
Schau mal, ob das so ist, wie ich es vermute und wonach ich oben gefragt habe. Und sage auch was zur Vorgeschichte des Fahrzeugs. Warum war es so preisgünstig (geschenkt?), hatte der Vorbesitzer schon das Problem? Du hast es angedeutet. Was ist sonst noch mit dem Wagen passiert? Unfall? Ein Bastler hat daran geschraubt? Es stand lange Zeit auf der Halde? Es wurde mit Biodiesel oder sonst was betrieben?
Wahrscheinlich kannst Du alle erforderlichen Informationen liefern, ohne daß Du jetzt noch lange an der Pumpe mit Spiegeln rumfummeln mußt.
Wenn es nur um das Hochdrehen geht und es so abläuft, wie ich oben gefragt habe, dann vergiß erst mal den Turbolader mit samt seiner Membrandose. Da liegt das Problem dann sicher nicht. Wenn es anders sein sollte, dann beschreib bitte das Problem nochmal ausführlich in allen Einzelheiten.
MfG Hans F.
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