Date: December 19, 2002 at 21:59:22
From: Tim, [cw08.s1.srv.t-online.de]
URL: http://www.biodiesel.de/schmier.htm
Subject: Re: @Rhanie
Hallo Rhanie!
>Zu Kurzstrecken möcht ich noch melden, das ne ESP nach unserem Wissensstand nur schnell und nicht schleichend kaputt geht.
"Sie macht Pling! und nicht Grunschz."
Weiß nicht, ich hab mittlerweile verschiedene Postings von Leuten gelesen, die "Späne" aus ihrer mit Biodiesel betriebenen ESP gezuzelt haben. Sind allerdings keine eigenen Erfahrungen, deshalb geb ich Dir hier lieber mal recht.
>Beim Motor und beim Möl ist es schon ne andere Baustelle, hat dann aber auch nix mit Biodiesel zu tun.
Schon klar, war wohl kein besonders gutes Beispiel; ich wollt damit eigentlich nur sagen: Schmierfähigkeit ist das eine, Viskosität das andere. SAE 40 Möl schmiert (in Afrika) auch gut, bei uns kannst Du das aber vergessen.
>Zum anderen Posting: Die Nummer das PÖL direkt dem Diesel beizumischen, hat ich auch schon (auch in diesem Forum.) Da musst du nicht mal erst verRMEen, die paar % könntst de (wenn denn die Qualität gesichert währe) ohne Probs. direkt zum Diesel kippen.
Schau mal im Archiv (ich und Hans F.).
Tatsächlich! (Hab's gefunden) Sorry, wollte Dir hier keinen Einfall stehlen.
>Übrigens: In deinem Posting schmiert dein Biodiesel nun plötzlich besser als Diesel, wie war das mit der Kurzstrecke?
>Möcht dich aber nicht überfordern,
Ich sag dann Bescheid.
Zur Schmierfähigkeit hab ich versucht, einen Link zu setzen (damit war ich allerdings wirklich überfordert), hoffentlich tut's. Ich denke übrigens, dass schwefelarmer Diesel auch besser schmieren würde, wenn man 1 Liter Pöl in den Tank geben würde, nur hat das wohl noch keiner untersucht.
Gruß,
Tim
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