Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 22, 2002 at 23:57:26
From: Joachim S, [p50874cd9.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans wegen Forumskultur...

Nabend Hans,

ein mühsam erworbenes Image als Besserwisser ist schwer erkämpft und leicht verloren. Deshalb ist es völlig OK, wenn wir bei Fragestellungen auf einen gewissen "formalen Standard" achten. Du machst das besonders ausgeprägt, und deine Antworten sind es auch wert, dass der Fragesteller sich etwas Mühe gibt.

Wenn ich mir andere Foren angucke (nein, nicht so sehr das grüne), dann ist der technische Standard dort weitaus geringer. Da passiert genau das, unpräzise Fragen, Antworten aus dem Bauch raus, zum Teil falsch, dem falschen wird nicht widersprochen... Trotzdem finden die Leute auch dort ihre Hilfe. Es sind eben nicht alle Fragen so schwierig wie die Sachen, an die wir uns hier rantrauen.

Ich meine, wir sind hier auf einem recht guten Weg. Aber ein wenig Nachsicht mit den technsich nicht ganz so geschulten Leuten muss man halt auch haben. Ich möchte nicht jedem "verbieten", an seiner Möhre zu schrauben, nur weil er Flügelzellenpumpe und Vorförderpumpe begrifflich (erstmal) nicht auseinanderhalten kann. Eine zarte Zurechtweisung, ein paar Tipps zu Weiterbildungsmaßnahmen, und dann ist gut. Wenn er lernbereit ist, wird er es schlucken und beim nächsten mal schlauer daherfragen.

Einen Kollegen hatten wir neulich hier, der nicht bereit war, etwas zu lernen. Der war dann auch ziemlich schnell wieder draussen. Das finde ich durchaus OK.

Auch ich erinnere mich gut an Zeiten, wo dir meine Fragerei zu unpräzise war. In der Anfangszeit hatte ich noch keine ESP von innen gesehen, wusste nicht wozu der Innendruck gut sein soll, usw. Den Diesel kannte ich auch nur so gut, dass ich ihn am Laufen halten konnte. Dazu braucht es bei einem ollen VW-Diesel nicht viel. Für die Feinheiten des Pölens muss man ne ganze Ecke tiefer einsteigen.

In der Phase hab ich vieles gelernt und nun kann ich besser fragen. (Und vor allem auch antworten). Wärst du jemandem wie mir gleich übers Maul gefahren, weil ich z.B. nicht wusste, dass da auch ein Druckregelventil im Spiel ist, wäre womöglich nicht so viel dabei rumgekommen.

OK, du hast zum Teil auch meinen Ehrgeiz angestachelt, und so hab ich auch immer wieder versucht, Widersprüche und Fehler in deinen Aussagen ausfindig zu machen ;-) Finde ich OK, macht z.B. Pit jetzt mit mir, und genau das ist es, was uns alle weiterbringt. Nur so werden festgefahrene Meinungen und Ansichten mal wieder hinterfragt.

Durch diese Art Diskussion lernen wir alle was, und das ist mehr wert und auch weit motivierender, als wenn wir uns als Dienstleistungsunternehmen zur Unterstützung von ahnungslosen Selberschraubern verstehen. Wenn wir ein paar hoffnungsvolle Anfänger vergraulen, ist das halt Schicksal. Wer sich abschrecken lässt, ist sowieso selbst schuld, wenn ihn das Thema interessiert, kann er erstmal ein paar Wochen nur mitlesen. Irgendwann begreift er dann, wie der Hase läuft.

Für mich steht hier der "Spass am Klugscheissen" im Vordergrund. Dabei fällt ne Menge verwertbare Information auch für die Schrauber ab, die gelegentlich mal reingucken. Aber sie haben eben keinen Anspruch darauf. Wenn mir danach ist, dann geb ich gern einen Tipp. Kann auch mal länger werden. Aber eine Verpflichtung gibts da nicht.

Wenn ich zur Vorgehensweise einen Rat geben soll, sollten wir so weitermachen wie bisher. Nicht in Stress ausarten lassen. Bevor man seitenlange Romane verfasst, kann man dem Fragesteller ruhig mal auf den Zahn fühlen, ob er dem überhaupt folgen kann. Vielleicht sind für ihn die kurzen einfachen Tipps ohnehin angebrachter. Oder er ist tatsächlich nur so ein "Blitzer". Die Sorte, die mal fragt und nie wieder reinguckt. Auch dann ist der Schaden klein, wenn man nicht gleich das volle Programm in die Antwort steckt.

Gruss Jo


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