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Date: December 25, 2002 at 15:04:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-52.utaonline.at]
Subject: Re: der 2. Teil ...

Hallo Florian,

hier ist der 2. Teil zu Deiner Frage. Ich möchte noch vorausschicken, daß ich selber seit 1990 fast nur BMW-Diesel fahre und den E36 daher gut kenne:

Zu den Motoren:

318 tds: Der M41D-Motor im 318tds mit seinen knapp 1,7 l Hubraum ist nicht gerade die Übermotorisierung, wenn man vorher schon mal einen 325td gefahren hat. 190 Nm bei 2000 U/min und eine Nennleistung von 66 kW/90 PS bei 4400 U/min sind nicht berauschend. Der Markt hat damals einen 4 Zyl. BMW-Diesel gefordert und so hat man den M41D vom M51D, dem 6 Zylinder, abgeleitet. Tatsächlich gibt es viele echte Gleichteile, viele Teile sind vom Konzept her gleich, aber halt wegen der 4 Zylinder unterschiedlich (Kurbelgehäuse, Zyl.-Kopf, ...). Im Fahrbetrieb ist mir aufgefallen, daß der 318tds unterhalb von 2000 U/min nicht sehr viel Saft hat und beim Beschleunigen ungefähr 1 sek. braucht, bis er vom Durchtreten des Gaspedals dann tatsächlich loszieht. Der Verbrauch lag bei ca. 6 l/100 km im Überlandverkehr. Für die Autobahn habe ich keine Zahlen parat. Mir hat auch der 4 Zylinder vom Laufgeräusch her nicht so gut gefallen, wie der 6 Zylinder vom 325td/325tds. Daher habe ich nur einen gefahren. Ich habe aber mehrere Bekannte, die schwören auf den 318tds und sind hoch zufrieden damit. Vor allem, wenn sie vorher andere Diesel gefahren haben.

325td: Der M51D ist da schon ein anderes Kaliber: Sein max. Drehmoment von 222 Nm hat er bei 1900 U/min und die Nennleistung liegt bei 85 k//115 PS bei 4800 U/min. Der Motor hat von unten heraus extrem viel Biß und kann daher mit niedriger Drehzahl gefahren werden. Deswegen lag bei meiner Fahrweise der Verbrauch auch nur zwischen ca. 6,0 bis 6,5 l/100 km, wieder Überland und knapp über 8 l/100 km bei scharfer Autobahnfahrt oberhalb von 180 km/h. Ich war
von dem Wagen begeistert und hatte mehrmals einen 325td geleast. Wenn ich mir einen 3-er Diesel aus dem Zeitraum 1992 - 1995 wie Du es vorhast, kaufen wollte, würde ich einen 325td nehmen. Der Motor ist auch technisch nicht so hoch beansprucht, wie der vom 325tds. Und ich würde einen nehmen, der schon die DDE 2.1 hat (ab Jänner 95) und eventuell nach EU2 (ab Dez. 95) zertifiziert ist, falls das bei Euch Steuervorteile bringt, sonst nicht.

325tds: Der M51D mit Ladeluftkühlung hat ein max. Drehmoment von 260 Nm bei 2200 U/min und eine Nennleistung von 105 kW/143 PS bei 4800 U/min. Er ist von unten heraus nicht so spritzig wie der 325td und braucht insgesamt auch ein höheres Drehzahlniveau. Im Bereich oberhalb von ca. 2200 U/min geht aber dann beim Beschleunigen die Post ab. Weil man dann halt gerne in diesem Drehzahlbereich fährt, ging bei mir auch der Verbrauch auf ca. 7,0 bis 7,5 l/100 bei Überland und auf ca. 8,5 l/100 km bei schneller Autobahnfahrt hoch. Der Reifenverbrauch war auch sichtbar höher als mit einem 325td.

Die M41D- und M51D-Motoren sind technisch problemlos. Die Pumpenprobleme, die es mit dem Vorgängermodell teilweise gab, sind gelöst. Der Zylinderkopf samt Zylinderkopfdichtung und die Nockenwelle ist ebenfalls kein Thema mehr. Das Grundtriebwerk ist robust, Kolben- oder Lagerschäden sind sehr selten und wenn, dann meistens eine Folge von Ölmangel oder Übertemperatur. Der Kettentrieb ist wartungsfrei, wenn es auch nach hoher km-Leistung mal vorkommen kann, daß sich die Kette so gelängt hat, daß die DDE den Spritzbeginn nicht mehr ausregeln kann und eine Nachjustierung der Pumpen- und Nockenwelleneinstellung erforderlich ist. Kluge Köpfe machen das vorbeugend so alle 80.000 km oder jedenfalls bei den ersten Anzeichen von Startproblemen oder nachlassender Motorleistung.

Gelegentlich tritt im Leerlauf oder bei Lastwechsel ein Klappern aus dem 2-Massen-Schwungrad auf, vor allem, wenn das Fzg. überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist. Dann würde ich auch noch darauf schauen, daß kein Tuning gemacht wurde. Da sind manchmal Leute am Werk, die die ohnehin schon ganz gut ausgereizten Motoren (dafür sind sie auch ausgelegt) in einer unverantwortlichen Weise weiter hochjubeln, was halt dann zu höherem Verschleiß infolge der erheblich höheren Drücke und Temperaturen führt.

Dabei belasse ich es jetzt mal, es ist ohnehin sehr viel geworden. Falls Du noch weitere Fragen zu den Motoren oder zur DDE hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

MfG Hans F.

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