Date: December 27, 2002 at 08:50:49
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9df4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Heizungselektronik
Hallo Gary,
>ist doch nicht so schlimm alle halbe Stunde in den Keller zu rennen.
naja, bei uns schon. Wenn ich in den Keller will, verlasse ich den renovierten Bereich ("Reinraum", wie ich das scherzhaft nenne) und muss durch eine alte, klapprige Holztür, die wir mit Wolldecken und Vorhängen zugestopft haben, weil's da zieht wie Hechtsuppe. Da halte ich mich erstmal ein paar Minuten auf, um durch die Tür zu kommen.
Dann bin ich in dem "Schmuddelteil" des Hauses (Industriegebäude aus dem vorletzten Jahrhundert), den ich natürlich nur nach einem Wechsel des Schuhwerks betreten darf (sonst erschlägt meine Frau mich, auch zu Weihnachten). Der weitere Weg führt eine Treppe hinunter, die ich aufgrund ihrer "gelungenen" Konstruktion gern Hühnerleiter nenne. Jetzt trennt mich nur noch der Hof (nicht gepflastert), den ich immer mit meinem Gabelstapler zerwühle, von 3 weiteren Türen, durch die ich in den Heizungskeller gelange. Der ganze Weg von der Wohnung bis zur Heizung dauert mindestens 5 Minuten, wenn ich mich beeile.
> . . . und das Bier im Keller schmeckt auch alleine gut.
;-)) Hast Du 'ne Kamera in meinem Keller versteckt? Es ist Einbecker Urbock . . .
>Zu deiner Schaltung:
Irgendwie hört sich das uralt an und klingt nach Bastellösung von Opa.
;-)) Dafür für einen Laien einfach zu durchschauen.
>Du wirst wohl wissen wie eine Gimmlampe aussieht, dann wirds auch eine sein auch wenn ich erstaunt bin. Eine Glimmlampe wird immer mit Vorwiderstand an 220V~ betrieben.
Die UV-Diode (so wird sie in der Bedienungsanleitung genannt) hängt direkt an 230 Volt, die von der Heizung in's Steuergerät gehen. Gemessen hab' ich diese 230 Volt direkt in der Lampenfassung und gesehen auf dem Schaltplan.
> Eventuell kannst du mit einem kleineren Vorwiderstand den Strom etwas vergrößern, vielleicht mußt du die Spannung etwas erhöhen damit sie sicherer zündet.
An sowas ähnliches hab' ich auch gedacht.
>Was der dreibeinige Kerl macht kann ich dir sagen wenn du mir schreibst wie er heißt.
Darum wollte ich ihn auslöten. Sein Nachbar, ein ElKo, hängt ihm so dicht auf dem Pelz, dass so gut wie nix zu sehen ist. Ich hab' ihn mal ein bischen gebogen und glaube folgendes zu erkennen: links ein griechisches Zeichen (ein Pi evtl, ist etwas verschnörkelt, wird wohl das Herstellerlogo sein), rechts daneben steht kleiner: BY 179. Unten am Fuss steht über jedem Beinchen ein Zeichen, von links nach rechts: + ~ -
Er ist 19 mm breit, ohne Beine 10 mm hoch und 5 mm breit. Von der Textseite aus betrachtet links oben abgeschrägt.
> Ich habe meine Heizungsteile bei http://www.feuerungsbedarf.de/shop/shop.htm gekauft, schnelle Lieferung.
Ja, die hab' ich auch schon gefunden. Ein neues Steuergerät kostet ca. EUR 500, das fällt also schonmal aus. Wenn, dann repariere ich das alte.
>Wenn du mir ein Bild (nicht von deiner Frau, von der Glimmlampe) schickst schau ich mal im Lager ob ich noch eine passende Glimmlampe
habe.
Ich glaube nicht, dass es an der Lampe liegt. Ich hatte ja eine nagelneue drin. War äusserlich gleich, obwohl etwas anderes draufstand.
Text auf der alten:
Crouzet 74 560.055
Sylvania 08/C
Text auf der neuen:
Landis & Gyr 4 502 1131 0
Sylvania 27/H
Trotz der verschiedenen Sylvania-Nr. (auf deren HP hab' ich übrigens nix über diesen Lampentyp gefunden) glaube ich, ist es eine Lampe für den gleichen Zweck. Ist nur die Frage, ob die elektrischen Werte wirklich identisch sind und wie sensibel das bischen Elektronik auf Schwankungen in den Werten reagiert.
Weitere Bilder des Steuergeräts und der Lampe poste ich noch.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: