Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 28, 2002 at 00:19:58
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
Subject: Re: klar habe ich einen Stecker für Dich!

Hallo Manfred,

danke für deine positive Rückmeldung! Aber wir haben das Problem gemeinsam gelöst. Der eindeutig größere Anteil am Erfolg lag bei Dir, denn Du hast direkt am Fzg. gearbeitet und mich als "Berater" mit sehr guten Informationen versorgt.

Aber zurück zum Thema: Der gute alte "NATO-Stecker", wie wir ihn damals genannt haben, in bester Military-Ausführung und als zuverlässigstes Verbindungsglied zwischen Motorkabelbaum und VP15 ist heute schon richtig Nostalgie.

Dazu muß man wissen, daß die Fzg.-Hersteller halbwegs "Bammel" bei der Einführung der EDC hatten. Der Diesel reagiert ja bei Problemen mit der Regelung der Einspritzmenge unter Umständen sehr heftig und nicht immer im Sinne des Erfinders, oder des Fahrers.

Und so ist nach den durchaus interessanten Erfahrungen eines bekannten westeuropäischen Dieselherstellers mit einem "Einfach-Stecker" dann bei BMW bei der Großserien-Markteinführung der EDC im Sinne der Kunden, (und sicher auch von R.Lang, wenn ich an die Diskussion zu CP1 denke?) vorübergehend der Military-Stecker verbaut worden. So lange, bis eine absolut sichere Alternative erprobt und freigegeben war.

Der neue (heute schon alte) BMW-Stecker mit Bajonett-Verschluß, Goldkontakten, sehr engen dimensionellen Toleranzen von Männchen und Weibchen, daher absolut sicherer Kontaktierung und entsprechender Abdichtung war dann innerhalb von wenigen Monaten eingeführt und hat den NATO-Stecker abgelöst.

Den NATO Stecker samt der übrigen EDC gab es nur beim E28td in der Österreich-Ausführung des E28td und da nur einige Monate. Wieder mal waren die Österreicher halt technisch die absoluten Vorreiter! Bei dem oben erwähnten westeuropäischen Hersteller waren es die Österreicher und die Schweizer gemeinsam. Wie unfair! Die Kleinen müssen immer die Köpfe hinhalten, aber da gibt es in der Geschichte den David und den Goliath.

Der NATO-Stecker hat für mich einen gewissen historischen Wert. Ich habe auch schon einen, samt einer E28td-Pumpe und dem Stecker-Gegenstück dazu. Aber wir können gerne "pari" tauschen: Du bekommst von mir den oben beschriebenen BMW-Stecker für den E30, E34, E36, E38 und E39 mit der Bosch VE-Pumpe und Du schickst mir dann nach Prüfung meines Steckers Deinen NATO-Stecker, wenn möglich, mit einen kleinen Stück Kabel dran, für Demonstrationszwecke.

Heute oder morgen gehe ich in mein Archiv und sehe nach, ob ich mich jetzt nicht doch übernommen habe. Wenn nicht, schicke ich Dir in den nächsten Tagen den Pumpenstecker mit dem "Kabelschwanz" dran zu. Deine Postadresse müßte ich noch haben. Falls Du auch den Gegenstecker vom Motorkabelbaum dazu passend brauchst, hätte ich den wahrscheinlich auch.

Was ich noch wissen sollte: Brauchst Du einen Pumpenstecker mit geradem Abgang (was ich vermute) oder einen mit einem abgewinkelten Stecker?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]