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Date: December 28, 2002 at 22:06:26
From: ÖlKlaus, [pd9567117.dip.t-dialin.net]
URL: 94er Passat Tdii fährt mit Pöl
Subject: 90.000 Pöl Tdii Kiometer erreicht

Hallo Pöler und die, die es noch werden wollen.

90.000 Pöl Tdi Kilometer habe ich jetzt mit meinen 94er Passat zurückgelegt (250.000 km gesamt).
Seit der letzten Änderung am Dieseltherm-Bausatz gibt es wenig Pöl-Probleme (aber es gibt immer irgendwann
irgendwelche Probleme).
Beim morgendlichen Starten mit Diesel wird die eventuelle Luft im kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf über ein
Magnetventil in den offenen Rücklauf geleitet. Das Magnetventil schließt sofort nach dem Motorlauf.
Die Steckanschlüsse des Dieseltherm-Bausatzes habe ich gegen Schlauchanschlüsse ausgetauscht.
Seitdem gibt keine Luftprobleme mit dem Bausatz.
Der Bausatz wird jetzt nach eventuellen Umbauten mit einer Luftpumpe abgedrückt. So kann ich die Dichtheit
überprüfen.
Das ist nicht ungefährlich, da die 8mm abdichtenden Metallbohrerschäfte wie Gewehrkugeln aus den
Schläuchen bei der Druckbeaufschlagung fliegen können.
In den vergangenen sehr kalten Tagen wurde der Tdi nie richtig warm, die Kühlwassertemperatur lag max. bei 60 °C.
Ich habe nun den Audi A8 WT ausgebaut, die 80 Watt Conradheizfolie wieder ausgegraben, um den Dieselfilter gewickelt
und den Filter isoliert.
Die Heizfolie muss ja nur ca 4.5 Liter Pöl/Stunde erhitzen, da reichen die 80 Watt aus.
Jetzt gibt's auch viel weniger "Geschläuch" im Motorraum.
Diese Konstruktion (pölerhitzen nur mit Heizfolie und 1*Dieseltherm)
ermöglicht mir eine Anhebung der Temperatur a_u_f der metallenen Einspritzleitung
um ca. 60°C gegenüber der Außentemperatur.
Die Temperatur des Pöls im Inneren der ESP-Leitung ist ca. 10-15°C höher.
Letzendlich bin ich mit den Tdi sehr zufrieden.
Tankreichweiten von 1.900 km sind möglich ebenso wie mehr als 200 km/h auf der Autobahn.
Der 94er Tdi ist meiner Meinung nach ein relativ modernes, gut taugliches Pölmobil,
soweit es auf den 2 Tankbetrieb umgebaut wurde. Damit kann ich über das ganze Jahr über mit sehr hohen
Pölkonzentrationen im Haupttank fahren.
Wünschen würde ich mir noch eine Tankanzeige für den 10 Liter Dieseltank hinten im Kofferraum.
Allein durch das Anheben des Tanks kann ich nicht immer richtig den Dieselverbrauch einschätzen.

einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Euch
ölKlaus




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