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Date: December 29, 2002 at 23:38:18
From: Joachim S, [pd951ec74.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: DLE und TÜV?? 2.tank für standheizung. und golf umbau für einsteiger...

Hi, weils so schön war, kopiere ich meinen Beitrag von drüben mal gleich hier rein...

Hi Jürgen,

das finde ich nett, dass ein Anfänger gleich weiss, wie nervig er ist ;-) Dafür verdienst du auch einen extraguten Beitrag.

Golfs I und II im Eintank zu bepölen ist ein ausgetretener Weg, da hast du Glück.

Ich fasse es mal kurz zusammen:

Dicke Leitungen, hast du schon gesagt.

Filter-WT, feine Sache

Glühkerzen-Heizer, vergiss es. Lohnt nicht. Der pölt auch kalt, und die ESP bekommst du damit kaum schneller warm. Zum Starten hilft das übrigens Null und Garnichts.

Statt dessen kümmere dich um die Düsen und die Glühkerzen.

Wenn du sie nicht schon drin hast, nimm die DN0-SD-294 (beim Sauger), lass sie dir von Henzo kommen und gleich auf einen angemessen erhöhten Druck einstellen.

Dazu lange Glühkerzen, (Chromium, 23 oder 25 mm lange Glühzunge, auch von Henzo).

Förderbeginn stellst du etwas früher. Nicht so zimperlich, wenn du den Öffnungsdruck erhöht hast, ruhig 1,1 mm Hub bei OT.

Wenn der Motor halbwegs beieinander ist, sollte er nun bis -10° recht problemlos anspringen. Wenn es noch kälter wird, sollte man vielleicht etwas Diesel dabeihaben. Kommt aber auf die Kältefestigkeit deines Öls an. Reines Rapsöl (egal ob Raffinat oder Kaltgepresst) macht bei Minus 10° noch keine Anstalten zu erstarren. Wenn Soja- oder Sonnenblumenanteile drin sind, ist es weniger kältefest.

Standheizung ist ne feine Sache, aber wirklich notwendig ist sie nicht. Im Grunde ist es einfacher, im Winter etwas Diesel zuzumischen, als im Golf einen Zweiten Tank und die Heizung unterzubringen. Aber der Komfortgewinn (vor allem mit Handy-Fernbedienung) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gegen einen Fettklotz im Tank hilft übrigens auch die Standheizung bei dieser Art Umbau nicht. Du bist drauf angewiesen, dass dein Sprit zumindest halbwegs flüssig ist. Aber bei simplen Startproblemen ist sie natürlich ein absolutes Allheilmittel.

Vorförderpumpe ist kein Muss und rettet auch keine ESP vorm Crash. Sie ist ein gewisser Komfortgewinn beim Filterwechsel und erleichtert das Leben bei Undichtigkeiten im Spritsystem. Ich hab keine, brauch keine, und komme prima durchs Leben. Andere schwören drauf.

Gegen den ESP-Crash hilft nicht viel, ausser bei kalter ESP konsequent hohe Drehzahlen zu vermeiden. Und eine Ersatz-ESP griffbereit zu haben. Laut Murphy gehen ESPs nämlich nur kaputt, wenn man gerade keine Ersatz-ESP hat...

Umkehrschluss, leg dir ne Ersatzpumpe zu, und deine Originale bleibt heile. So einfach kann man das Schicksal überlisten ;-)

ESPs leiden nicht unter der "Saugarbeit". Der gefürchtete Fresser hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Ursachen.

Soweit erstmal.

Gruss Jo


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