Date: December 30, 2002 at 17:51:30
From: baffe, [pd902e97b.dip.t-dialin.net]
Subject: Filterheizung...
Hallo erstmal!
Wenn Du ohne Kurzschluß fährst kannst das mit dem elektrischen Heizen echt vergessen, da hat der rhanie recht. Bin im Golf damals mit 35A (ca 400Watt) in die Pölheizug gefahren OHNE daß ich die Pöltemperatur bei einer Tanktemperatur von -15 Grad über die 20 Grad gebracht hätte.
Dabei habe ich aber weit über meine Verhältnisse gelebt, denn 35A extra gibt ein normales Kleinwagen Bordnetz im Winter erfahrungsgemäß nicht her. Kannst Dir durchtippen:
&3A LIMA, Licht, Scheibenwischer, Heizungsgebläse, an Nachglühen möchte ich mal garnicht denken.
Das mit dem Kurzschluß hat der rhanie übrigens ernst gemeint: An der Einspritzpumpe den angewärmten Sprit nicht in den Tank zu leiten (Serienzustand) sondern wieder zur Saugseite über einen (noch nachzurüstenden Bypass). Hat mir damals nicht gefallen diese Lösung, aber es ging nicht ohne...
Mit Kurzschluß geht das zwar problemlos mit der Elektroheizung (200Watt sollte sie aber schon haben) und ist bei heftigen Minusgraden vielleicht auch notwendig um das Kühlwasser warm zu bekommen bevor der Motor wegen Spritmangels stehenbleibt. Aber es ist doch Pfusch an einem Verbrennungsmotor auf Dauer elektrisch zu heizen...
Ich gebe aber zu, daß ich mit so einem Pfusch 25000km gefahren bin.
Ach ja, noch was: Mit dem Serien-Spritfilter wirst Du auf Dauer wenig Freude haben. Habe mir auch so einen LKW Schraubpatronenhalter besorgt. Golf-Serien-Spritfilter kostete 55DM. Patronenhalter kostete 30DM, eine LKW Schraubpatrone um die 15 DM. Alles klar?
da baffe
PS: Ist alles meine Privatmeinung und entspricht nicht der Schulmedizin
Follow Ups: