Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 30, 2002 at 22:11:02
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-43.utaonline.at]
Subject: Re: Motorprobleme bei 525tds E34

Hallo Jo und Th.Tschakert,

also mit dieser Information von Th.Tschakert, so wie sie ist, kann ich leider auch nicht viel anfangen. Der Motor hat möglicherweise ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, oder eins mit der Verbrennungsluft/Aufladung, oder eins mit der Abgasführung, oder eins mit den Steuerzeiten, oder die Grundeinstellung der Pumpe stimmt nicht, oder sonst was.

Vielleicht könntest Du, Jo, nochmal intensiv Deinen Hinterkopf befragen, was es denn konkret sein könnte, falls Du Dich an einen ähnlichen Fall dunkel erinnern kannst. Ein Ergebnis könnte viel Arbeit sparen.

Bei den Düsen sind wir uns einig. Sehr unwahrscheinlich! Da könnte höchstens der SB-Geber vom 4. Zylinder noch reinspielen. Dann würde die Fehlerlampe dauernd leuchten. Davon war aber nicht die Rede. Bei der Vorförderpumpe (ich meine die EKP im Tank) sind wir uns nicht mehr ganz einig, denn er hat ja auch eine Saugstrahlpumpe im Tank. Um da eventuelle Probleme beurteilen zu können, fehlen aber auch wichtige Angaben.

Leicht zu beantworten ist die Frage nach einer guten Adresse im Raum München: Die BWM AG Kundeninformation in München unter 0180-232 4252 gibt gerne Auskunft über die BMW-Werkstätten im Raum München. Zu empfehlen wäre die Serviceniederlassung der BMW AG, die haben viel Erfahrung.

Falls wir uns mit dem Thema wirklich beschäftigen sollen, hätte ich zuerst mal einige Fragen an Dich, Th.Tschakert:

1.) Du bist selber ein Bastler und bist technisch und zeitlich in der Lage mögliche Prüfschritte, wie elektrische Messungen, Druckmessungen an der Einspritzpumpe oder sonst irgendwelche Arbeiten halbwegs sicher durchzuführen?

2.) Falls Du kein Bastler bist, was erwartest Du dann von uns?

3.) Bist Du technisch und auch zeitlich in der Lage, auf Fragen zu Randbedingungen, Prüfergebnissen und sonstigen technischen Sachverhalten ausführlich und präzise zu antworten? Das kann für Dich, wie für uns halbwegs Arbeit bedeuten. Denn eine Ferndiagnose ist nur so gut, wie Deine Informationen.

4.) Es ist auch ein Zeitproblem für uns, Du brauchst etwas Geduld, weil Du nicht immer sofort eine Antwort bekommst. Auch ok?

5.) Mich hätte noch interessiert, wie Du auf uns gekommen bist.

6.) Hast Du jetzt eventuell Fragen an uns?

Für Dich noch zum Verständnis: Wir haben in der letzten Zeit manchmal Fragen von neuen, uns unbekannten Forumsteilnehmern intensiv diskutiert und dem Fragesteller Hinweise und Lösungsansätze angeboten. Dann hat sich leider herausgestellt, daß es eine Pleite war. Daher drehen wir jetzt den Informationsfluß um und bitten einen neuen Fragesteller, der uns nicht bekannt ist, zuerst unsere Fragen zu beantworten und dann selbst auch Fragen zu stellen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]