Date: January 02, 2003 at 23:51:26
From: Mb. mit vielen Bildern, [p50882fdb.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Alternative zu Hausmann? PTYs für Eintank-TDI-Pöler
Hallo
Leider ist das Wetter zur Zeit nicht des Pölers Freund und da ich kein Auto benötige...steht es seit einem Monat unbewegt in der Garage.
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Zur Injektorheizung:
Da die PTY-Elemente sehr zerbrechlich sind, kommen sie erst an die neuen Injektoren.
So kann ich diese extern montieren und bekomme keinen "Puckel" vom "übers Auto hängen".
Hier meine Versuche (vom Sommer).
Links ist ein dig. Meßgerät für die Temperatur, rechts ein Meßgerät für die Stromstärke.
Man beachte die sehr schwachen Leitungen, mit dicken Leitungen fließt mehr Strom bei kaltem Heizelement.
Der Sensor und die zwei Elemente, wurden mit Wärmeleitpaste an die ESD angelegt.
Ihr habt recht, ich hätte noch eine Uhr dabei legen sollen, nach 4Minuten wurden 68° erreicht.
Nach 15Minuten pendelte sich die Temperatur (noch ohne Zylinderkopf) bei 120°C ein.
Zuerst der Heizer im Großbild, die Düse ist die Masse, das VA-Blech mit der Anschlußschraube, der Pluspol.
Zuerst der Heizer im Großbild, die Düse ist die Masse, das VA-Blech mit der Anschlußschraube, der Pluspol.
Versuchsreihe 1
Zimmertemperatur stromlos.
Wenige Sekunden nach dem Einschalten von 9Amps auf 7Amps, Düse noch kalt
Nach 4Minuten ist der obere Teil schon richtig heiß, die Düse beginnt durchzuwärmen, Motorstart schon problemlos möglich.
Nach 10 Minuten hat die Düse richtig Temperatur, Blasen an die Fingers garantiert.
Man beachte die 2Amps pro Düse, nicht viel, also 8Amps mal 14Volt sind 112Watt.
Was soll das Foto?...
Eine meiner ruckelfreien VP37s in Öl ...mit den nagelneuen Euro4 Injektoren.
beides soll ins Bastelauto.
MFG
Maik B.
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