Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 07, 2003 at 23:17:38
From: Gary, [p3ee2091f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöltaugliche Standheizung? Kennt wohl außer Dir noch kleiner, wer baut denn die Dinger?

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt das er seine Standheizung mit Pöl befeuert. Es ist eine normale originale Standheizung (Eberspächer oder Webasto), eigentlich sind es Standheizungen, er hat mehrere Fahrzeuge. Ich sehe in nur sehr selten, deshalb kenne ich mich nicht so aus in seinem Fuhrpark. Es sind aber neuere Euro2 LKW`s.
Bei den Zuheizern von VW gibt es auch welche die Biodiesel vertragen, im T4 Forum hat sogar einer Bilder auf seiner Homepage. Mein Zuheizer mag momentan gar nicht, solange die Sitzheizung geht ist das aber nicht so schlimm.
Ob eine Batterie nach drei oder nach 10 Minuten schlapp macht ist ein großer Unterschied. Es ging mir nicht um dein Haar, nur lasse ich falsche Fakten ungerne stehen und teile mein Wissen auch mit anderen.

Eine übliche Standheizung braucht etwas 10 bis 15 Ampere für die Glühkerze beim starten. Danach läuft ein Gebläse mit ca. 25 Watt und die Krafstoffpumpe mit ein bis drei Watt (geschätzt) bei einer Luftheizung. Bei einer Wasserheizung läuft eine Umwälzpumpe mit geschätzt 15 Watt und das Fahrzeuggebläse mit geschätzt dreißig Watt. In Wohnmobilen baut man deshalb Luftheizungen ein um die Nacht durchheizen zu können.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]