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Date: January 10, 2003 at 23:01:59
From: Joachim S, [p50875fa2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motoröl würde ich nicht nehmen

>Du kennst doch die Flügelzellenpumpe. Ein billiges, herkömmliches Motoröl, z.B. ein 15W/40 verklebt die Flügel fast schneller, als Du schauen kannst, wenn ich jetzt ein wenig übertreiben darf. Es geht daher nur ein dünnflüssiges Medium.

Hi Hans,

ich wage ehrlich gesagt nicht, dir da zu widersprechen.

Ich hatte halt mal so ein Schätzchen in Betrieb genommen, wo Dieselreste (und auch reichlich Luft drin war). Ich hatte den Deckel offen, da ich den Zwecks Adaption an den Bulli sowieso tauschen musste. Es sah eigentlich alles recht sauber aus, aber der Regelschieber saß recht "zähfest" auf dem Kolben. Beim Drehen hatte ich etwas Angst, dass er die Reglermimik abreissen wollte. Aber nach ein paar Umdrehungen mit frischem Diesel gings wieder recht fluffig.

Die FZP hat mich dann mehr Überredungskunst gekostet. Falldiesel, abwechseln gemischt mit Rostlöser, IPA und Benzin, bei laufendem Motor und reichlich Drehzahl, und dann gings irgendwann wieder.

Ich hatte das schon auf ein "Verharzen" des Diesels zurückgeführt, und bin jetzt mal so naiv davon ausgegangen, das frisches Motoröl nicht so schnell verharzt. Hab aber keinerlei Erfahrungen damit.

"Alle Jahre wieder" mal mit Diesel durchspülen wird sicherlich auch OK sein, und schlimmstenfalls hilft bestimmt noch die gerade beschriebene Rosskur.

Ehrlich gesagt, mittlerweile traue ich den gepölten Pumpen auch ein recht langes Leben zu. Seit wir "wissen", dass mit Pöl hohe Drehzahlen bei kalter Pumpe ihren Tod provozieren, passiert eigentlich kaum noch was. Trotzdem, auch bei mir bleibt die Ersatzpumpe im Auto...

Gruss Jo


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