Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 12, 2003 at 11:56:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-158.utaonline.at]
Subject: Re: Du bist ein schlauer Fuchs, Gary ...

... und stellst mir auch gleich Fragen. Warum soll es mir besser gehen, als den anderen Fragern.

Hallo Gary,

für meine Akkus verwende ich ein Ansmann Powerline4-Ladegerät. Das hat auch eine Entladefunktion. Bevor ich mit meiner Kamera auf eine Messe gehe, werden die Akkus entladen und neu geladen. Das Gerät arbeitet automatisch und ich habe nicht geprüft, ob die Akkus auch wirklich voll sind. Ich habe immer auch noch einen Reservesatz mit 1100 Ah mit. Der Unterschied zwischen 1600 Ah und 1100 Ah ist in der Betriebsdauer deutlich zu merken. Deswegen wäre mir eine höhere Kapazität schon recht. Ein Bekannter hat mir aufgrund meiner Frage hier eine Mail geschickt, daß in seinem neuen Versandkatalog der Fa. Gretter 2000 Ah-NiMH-Akkus von Panasonic und von Friwo angeboten werden. Ich warte jetzt noch auf die Kopie der Katalogseite.

Zu Deinen Fragen: Die genaue Anzahl der Bilder weiß ich jetzt nicht, denn die hängt auch von der eingestellten Auflösung ab. Ich habe aber für 2 Messetage immer 2 Stk. 128 MB- und 4 Stk. 64 MB-Smartmedia-Cards mit und die sind dann meistens am Nachmittag des 2. Tages voll. Ich arbeite situativ mit Blitz, sehr viel mit Zoom und immer mit dem Bildschirm.

Die Kamera schaltet ab, wenn sie einige Minuten nicht arbeiten muß, was mich eigentlich ärgert, weil dann die Auflösung auf einen Standardwert zurückgesetzt wird und man dann die gewünschte Auflösung wieder einstellen muß. Ich verwende Akkus von Varta, Sanyo und von Conrad. Gefühlsmäßig sind die von Sanyo schneller am Ende, als die von Varta. Der Conrad-Satz hat 1100 Ah und ist nicht vergleichbar.

Solarzellen an der Kamera sind meines Wissens nicht vorgesehen. Denkbar wäre natürlich auch ein größerer Akku in der Hosentasche und ein Verbindungskabel zur Kamera zum Eingang für das Netzteil, aber das ist halt auch nicht wirklich bequem.

Könnte man über eine Spannungsmessung den Ladezustand der NiMH halbwegs realistisch ermitteln, oder geht es auch mit einem der üblichen Batterietester?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]