Date: January 13, 2003 at 09:55:31
From: Joachim S, [pd951e5b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bitte Hilfe! Schlechte Leistung beim BMW 525TDS (Ladedruck?)
Hi Frank,
die VP36 ESP ist elektronisch angesteuert und geregelt. Das Stellwerk bekommt je nach Gaspedal und Betriebszustand seine Vorgabewerte vom Steuergerät. Oben drauf auf dem Stellwerk sitzt nun ein Poti, welches die Ist-Stellung des Stellwerks zurückmeldet und so einen geschlossenen Regelkreis ermöglicht.
Dieses Poti hat einen sogenannten Krallenschleifer, der wohl zur Verbesserung der Genauigkeit die Widerstandsbahn an drei Stellen nebeneinander abtastet, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das Poti war immer ein Schwachpunkt und wurde bald durch etwas berührungslos induktiv arbeitendes ersetzt, HKD-Sensor heisst das Teil, uns seitdem heisst die ESP VP37.
Frag mich aber nicht, was du nun in deiner Kiste drin hast.
Gruss Jo
Follow Ups: