Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 15, 2003 at 09:51:24
From: Johannes D., [p508c5cd4.dip.t-dialin.net]
Subject: Druck nach DiFi, mal gut mal schlecht (oder das Eigenleben eines Filters)

Hi,

bei meinem HASI Mercedes (190D Bj 88) beobachte ich teilweise seltsame Werte an meiner Vorförderdruckanzeige (misst den Druck direkt am Eingang der ESP nach DIFI, Umbau Alfa Laval vor Vorförderpume, 12mm ID Vorlauf von Tank bis WT).
Direkt nach dem Kaltstart (auch bei -10°C) geht der Druck erst mal auf bis zu 1 Bar, und geht eine Weile nur beim Gasgeben etwas runter, im Leerlauf bleibt er aber trotzt des kalten Pöls bei ca. 0,9bar.
Nach einer Weile sinkt er dann auch so 0,6bar um bis zu erwärmen des Kühlwassers (Pöls) sich nicht mehr zu rucken. Beim betriebswarmen Motor liegt der Druck im Leerlauf so bei 0,6 bis 0,7bar beim Fahren so bei 0,8bar.
Gelegentlich ist es auch so, das der Druck beim Fahren (betriebswarm) nicht über 0,4bar kommt. Am nächsten Tag ist ohne irgendwelche Änderungen (nicht mal tanken) alles wieder beim alten.

Der Rücklauf wird "über" den Difihalter zurückgeführt. Ist dass irgendwie ein Teil-Kurschluss evtl. sogar Temperaturgeregelt? Der total kurzschliest, so lange der Rücklauf kalt ist?

mfg

Johannes D. *dem der Druck eigentlich egal ist, solang das Auto fährt und anspringt*

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]