Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 19, 2003 at 11:30:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-150.utaonline.at]
Subject: Re: @rhanie-habe ich das richtig verstanden...

Hallo Jo,

in dem Bericht steht viel Unsinn drin. Es stimmt zwar schon, daß das Blowby-Kondensat auch Wasser enthält, aber bestimmt nicht soviel, daß es im Ölkreislauf ernsthaft Schaden anrichten könnte. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Kurbelgehäuse-Entlüftung, die ist "um Häuser" kritischer. Da schließe ich mich Deiner Meinung an. Es wird in 2 Sätzen in dem Bericht auch die KGH-Entlüftung angeführt:

Zitat: "Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ."

Wenn die KGH-Entlüftung zufriert, dann baut das Blowbygas sofort einen Druck im Motor auf. Meistens fliegt dann der Ölmeßstab raus und das Motoröl geht langsam verloren.

Wenn das Ölmeßstab-Führungsrohr bis zum Boden der Ölwanne reicht, wie es zum einfachen Ölabsaugen beim Ölwechsel heute gerne gemacht wird, dann geht der größte Teil des Motoröls in einem Schwall gleich mit raus. Das bedeutet den schnellen Motortod, wenn der Fahrer nicht sofort draufkommt.

Wenn der Ölmeßstab hält, dann stülpt der Druck die Radialwellendichtringe um und das Motoröl geht ebenfalls verloren, halt etwas langsamer. In solchen Fällen tritt manchmal auch ein Pfeifgeräusch auf, das vom durchströmenden Gas verursacht wird.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]