Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 28, 2003 at 21:05:23
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-254.utaonline.at]
Subject: Re: Filterheizung

Hallo Polio und Gary,

die Filterheizung zieht bei Raumtemperatur und ca. 14 V beim Einschalten ca. 16 A. Bei Minustemperaturen wird es erheblich mehr sein. Irgendwo liegt so ein Heizelement bei mir rum, weiß aber gerade nicht wo und kann es daher nicht ausprobieren.

Das Element hat PTC-Pillen eingebaut. Mit zunehmender Erwärmung geht zwar der Strom zurück. Wenn aber der Kraftstoff kalt ist, dann dauert es sehr lange.

Normalerweise wird ein 30 A-Relais verwendet. Der Schalter wird es nicht lange machen. Wenn man vom Relais den Anschluß 86 am Drehstromgenerator an den Anschluß D+/61 legt, läuft die Heizung nur, wenn auch der Motor läuft. Die restliche Schaltung am Relais und der Schalter in der Masseleitung vom Anschluß 85 ist für einen Bastler eh ein Klacks. Die Opel-Filterheizung hätte auch einen Temperaturschalter, der die Heizung über das Relais automatisch einschaltet.

MfG Hans F.

PS für Gary: Ich habe noch keine Informationen, ob ich EOBD-Stecker auftreiben kann. Unser Elektriker kommt erst wieder am Donnerstag, der kennt eventuell eine Quelle. Melde mich dann per Mail bei Dir.

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