Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 31, 2003 at 10:36:46
From: Joachim S, [p50875427.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

Moin Rhanie

>Man könnt evtl. auch ne Kette nehmen.

Ungern. Ne Kette ist nur gut, wenn sie Ölbad läuft. Dementsprechend müsste der ganze Motor von Grund auf umkonstruiert werden, und vor allem, der Block würde länger und schwerer. Bei diesen Motoren wird aber mit jedem Zentimeter und jedem Gramm gegeizt. Schliesslich müssen die Airbags und Wegfahrsperren und automatischen Bartzupfer noch irgendwohin passen. Ich weiss auch nicht, was Ketten zu diesem Geprügel und Gerupfe sagen würden, vielleicht sind die Riemen da schon längst überlegen. Ausserdem sind sie leiser, ein Auto darf doch nicht mehr rasseln. Wie sollte man sonst bei 230 noch ungestört Radio hören.

>Oder breitere Riemen, die die Belastung halt ohne merkliche Dehnung aushalten.

Nur mit Einschränkungen. Breite Riemen erfordern genauere Führung und exakte Ausrichtung der Riemenräder zueinander. Sonst laufen sie an und tragen auch nur zur Hälfte. 30 mm ist schon recht breit für einen Riemen dieser Sorte. Und noch ein Zentimeter breiter, und schon passt der Motor nicht mehr in den Lupo...

Alles nicht so einfach, es muss ja immer billig sein. Und trotzdem 200.000 km halten und dann möglichst auf einen Schlag auseinanderexplodieren. Da kommen die Konstrukteure schon ganz schön ins Grübeln...

Gruss Jo

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