Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 03, 2003 at 13:35:06
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: WILLST Dus nicht verstehen?

>O.K., wenn ich hier nicht willkommen bin, dann sorry, daß ich mich hier eingemischt habe.

Nicht DU bist hier nicht willkommen, sondern die blöde Art, wie Du hier auftrittst. Kindskopf! Das hat doch nichts mit Deiner Person zu tun (oder doch??).

höherer Öffnungsdruck:
- verschiebt Öffnungsbeginn nach spät und Öffnungsende nach früh -> verringert Einspritzmenge; kann über Nachstellen der Fördermenge kompensiert werden
- verbessert bis zu einer gewissen Grenze die Zerstäubung -> kleinere Tröpfchen, weniger Ruß. Alte Düsen zerstäuben auch mit hohem Druck schlecht. Pöl zerstäubt prinzipiell schlechter als Diesel, daher sind neue Düsen sinnvoll. Höherer Druck hilfreich, aber nicht erforderlich.

Förderbeginn früher:
- mehr Stickoxide, weniger Ruß, weniger CO, geringerer Verbrauch, härterer Motorlauf, leichteres Anspringen. Bei Übertreibung vorzeitiger Motortod durch mechanische und thermische Überlastung
- später: umgekehrt; im Extremfall wird das Verbrennungsende in den Auspuff verlagert

Das ganze ist nur grob und tendenziell zu betrachten, zeigt aber die Richtung an. Für Pöl genauso wie für Diesel.


Gruß Uli

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