Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2003 at 22:09:07
From: Obi, [pd9e656f5.dip.t-dialin.net]
Subject: eigentlich off-topic, aber speziell XM

Hi da Baffe,
Beim XM ist der Ölstandsanzeiger (haben übrigens auch die CXen und ein paar ZäfiXe) ganz sinnvoll, weil die Burschen bei 250 000 km gern bei den Simmerringen tropfen.
Mir fällt zumindest auf die Schnelle keiner ein, der mit mehr als 250000km noch hundertprozentig dicht war. Da der Simmerring hinter der Kupplung bei den großen Zitronen ein Mordsgeschäft ist (beim BX bringt man das Getriebe schon oberbeschissen heraus), läßt kaum einer das Ding ersetzen sondern fährt lieber mit "Windeln" in der Schallschutzverkleidung herum. Halten tun die Burschen ewig, ältere XMsen hatten knapp 400 000 km drauf.
Bei einem Ölnachfüllbedarf von 2 Litern auf 1000 Kilometern ist dann ein Ölstandsanzeiger sehr willkommen, denn auch die acht Liter Deines 2,5-liters sind noch vor erreichen des Wechseltermins komplett weg.
Aber in Wirklichkeit denke ich eher, daß es als Komfortsteigerung gedacht war. Da der XM bis zum Erscheinen des C5 das Spitzenmodell war, hatte der Ölstandsanzeiger auch den Sinn, daß der Fahrer nicht dauernd nach dem Meßstab greifen und sich die Finger dreckig machen mußte.
Nur ein kleiner Kommentar.
Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]