Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 04, 2003 at 14:10:20
From: R.Lang, [pd9e2cfa2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöl und Kupfer

Naja dafür hattest du vermutlich einen verkupferten Motorblock in den Kühlwasserkanälen. Normalerweise kann man das verhindern wenn man in das Kühlwassersystem Opferelektroden anbringen, diese sind meist aus hochreinem Zink oder Aluminium. Dabei hat Aluminium eine etwa 7fach höhere Wirkungskapazität als Zink.

Aluminium und Kupfer da sollte es wenig bis keine Probleme geben. wenn dann das Kühlwasser noch mit entsprechenden Pflegemitteln inhibiert wird, sollte an dieser Stelle Ruhe herrschen. Hierzu gibt es entsprechende Additive im Fachhandel. Wer karbonhärte im Kühlwasser vermeiden will kann ja zu destiliertem oder jonengetauschtem Wasser greifen. Einige Firmen schreiben dies sogar vor.

Anders ist die Kombination von PÖL und blankem Kupfer, das kann man aber gut mit Edelstahl oder normalem Stahl bei entsprechender Vergrösserung der Tauscheroberflächen beherrschen.

Was ich für wesendlich wichtig erachte ist die Verminderung von Wärmeverlusten durch sorgfältige und sachgerechte Isolation der Wärmetauscher und der Leitungen und Behälter für die erwärmten Medien. Auch eine sorgfältige Isolation der ESP und der Hochdruckleitungen zu den ESD ist hilfreich.

In wie weit eine Anhebung des Wärmenivaus im Bereich der Zylinderköpfe
möglich und sinnvoll ist ohne das Schäden an den Ventilen und dem Kolben entstehen kann ich nicht sagen, meine Erfahrung ist jedoch das höhere Temperaturen an diesen Stellen recht leistungserhöhend wirkten.
Eventuell müsste man in die Füllungssteuerung der ESP temperaturabhängig eingreifen um Selbstzerstörung des Motors zu verhindern.

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