Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 07, 2003 at 14:05:27
From: Steffen, [zd007.lif.de]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

Hi,

ich kann Deinen Groll über die leckende ESP gut verstehen. Das ganze
hinterläßt den Eindruck eines echten Kaspertheaters. Ich habe meinen Ärger irgendwann runtergeschluckt und habe die Deckeldichtung gewechselt (Bosch-Dienst - Kosten für den ganzen Dichtungssatz waren etwa 24,- )
seitdem ist die Pumpe äusserlich wieder dicht. Dafür ruckelt mein Renner jetzt und ich schiebe es mittlerweile auf eine schwergängige ESP).
Zurück zum Biodiesel. Es ist schon echt lächerlich, dass es eine Fa. wie Bosch nicht hinbekommt, bei den Cent-Beträgen für die Dichtungen einen komplett-Biodiesel-festen Dichtungssatz für seine kleinen Wunderwerke zusammenzustellen - Aber warum sollten die auch? Kunden mit ESP-Problemen bringen schliesslich jede Menge Umsatz für die Service-Center. Ist also Bosch die richtige Zielgruppe für Deine Klage?
IMO eigentlich nicht, denn die haben sich ja mit der Dir vorliegenden Aussage klar gegen Biodiesel in ihren ESPs ausgesprochen - allerdings stammt das Papier noch aus einen frühen Phase. Ob Biodiesel heute generell gewissen Qualitätsstandards entsprechen muss und damit reproduzierbare Ergebnisse in Labortests erlauben würde, ist mir unbekannt. Zumindest ist Bosch mit seinem Papier gut raus.
VAG dagegen haftet IMO für sein komplettes Produkt und nicht nur für Einzelteile aus eigener Produktion. Dafür hat der Gesetzgeber aber Fristen gesetzt und meistens treten Schäden durch Biodiesel erst nach den Gewährleistungs- und Garantiezeiten auf. Somit wäre VAG auch wiederum heraus aus der Produkthaftung. Bliebe noch der Ansatz, den Kunden mit falschen Aussagen (und IMO gegen besseres Wissen) zu schädlichem Verhalten zu verleiten. In wieweit so etwas juristisch anfechtbar ist, weiss ich nicht. Vielleicht greift da 'unlauterer Wettbewerb'. Das ganze ist IMO eben im Detail deutlich komplexer und Du tust gut daran, Dir einen Anwalt 1. Wahl zu nehmen, wenn Du wirklich mit einer Sammelklage gegen den Konzern angehen willst. Die haben sicherlich eine grosse Portokasse und wenn es darauf ankommt bestimmt auch nicht gerade schlechte Anwälte, wenn ihnen jemand an den Karren will.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, solltest Du die Sache angehen.
Ich selber tendiere eigentlich mehr dazu mit vertretbarem Aufwand den Schasen einzugrenzen - vielleicht finde ich ja auch mal jemanden, der mir hilft die restlichen Dichtungen der VP37 zu wechseln. Die Dichtungen hätte ich noch dazu.

Viel Glück und fröhliches Dieseln wünscht estekay


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]