Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 17, 2003 at 18:25:36
From: Ralf Hofmann, [pd9583df7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jeep Cherokee mit VM Diesel

Hallo Hans,

danke für die Info, das ist schon mal was. Hat die Pumpe den HDK-Geber oder den anfälligen Schleifringgeber?

Hallo Kalle,

einen Vorkammermotor mit Boschpumpe kann man schon pölen. Die VP 36 ist natürlich Second Hand schwer zu kriegen, falls was passiert und neu schweineteuer.
Also mach' erstmal keine 100% Hardcore-Experimente, sondern taste Dich durch Zumischung von Pöl zum Diesel (gut mischen, notfalls ausserhalb des Tanks!) an eine Grenze heran, wo der Wagen beginnt, Zicken zu machen (Ruckeln, schlecht anspringen u.s.w.). Bei US-Fahrzeugen sind oft die Spritleitungen für eindringende Luft (durch Unterdruck wegen zähem Pöl) anfällig, das weiss ich aus eigener schlechter Erfahrung. Ich habe meinen Chevy Pickup nur bis 50% Zumischung problemlos bewegen können.
Dann musst Du klären, was für eine Tankform Du hast, denn ein Satteltank macht erfahrungsgemäss Probleme beim Mischen im Tank. ferner ist wichtig, ob im Tank eine Treibstoffpumpe sitzt, wenn ja, welche. Saugstrahlpumpen versagen oft mit zähem Pöl. Auch der Innendurchmesser der Treibstoffleitung ist wichtig. Ist der zu gering (unter 8 mm), leidet Deine ESP durch die hohe Viskosität von kaltem, purem Pöl unter Mangelversorgung.

Fazit: Pölen ist nicht Einfach, aber mit Engagement und Mut (Mut zum finanziellen Risiko meine ich damit) machbar. Und etwas Technikverständnis erleichtert die Sache ungemein.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]