Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 18, 2003 at 21:13:14
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-98.utaonline.at]
Subject: Re: ESP undicht

Hallo Wolfgang,

es gibt an Deiner Pumpe nur 2 Deckel, die mit 2 Schrauben befestigt sind. Es sind die beiden Deckel links und rechts am Spritzversteller unten an der Pumpe. Einer davon ist aus Al-Druckguß, der andere ist ein Stanzteil aus dickem Stahlblech (so 6mm oder mehr). Dahinter sind jeweils Dichtungen. Wenn Du an die Schrauben ran kommst, kannst Du die Dichtungen leicht tauschen. Wenn nicht, mußt Du die Pumpe ausbauen.

Unten, in Längsrichtung ebenfalls am Spritzversteller der Pumpe ist das Magnetventil (ist das eventuell der "elektrische Anschluß", von dem Du sprichst?) am Pumpengehäuse befestigt. Das ist mit O-Ringen abgedichtet und ebenfalls mit 2 Schrauben befestigt. Die O-Ringe kannst Du auch tauschen. Ich kenne mehrere Fälle, wo die durch Biodiesel undicht geworden sind.

Die Dichtungen kannst Du teilweise bei VW kaufen, oder beim Bosch-Dienst, eventuell in einem Dichtungssatz. Kostet auch nicht die Welt.

Falls meine Vermutung nicht zutrifft, dann beschreibe bitte die undichte Stelle genauer, oder stelle ein Foto der Pumpe rein.

Falls Du die Kabeleinführung vom dicken Kabel am Mengenstellwerk gemeint hättest, dann wird es fad, denn da gibts keine Dichtung zum tauschen. Jedenfalls nicht im Handel.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]