Date: February 20, 2003 at 15:36:16
From: Thomas Schmidt, [193.100.60.243]
Subject: Motor schüttelt sich beim ersten Ampelstopp nach Kaltstart
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Monaten mit meinem Mercedes W124 250 D einen Versuch mit Aldi-Öl gemacht und bin 2 bis 3 Tankfüllungen damit gefahren. Da mir das Motorgeräusch "hart" vorkam, bin ich aber wieder auf Diesel umgestiegen.
Jetzt habe ich "plötzlich" folgendes Problem:
Der Motor springt ganz gut an und hört sich für einen kalten Motor zunächst ganz normal an. Beim ersten Ampelstopp nach einigen hundert Metern ruckelt der Motor im Leerlauf jedoch so stark, dass das ganze Auto sich mitschüttelt. Wenn ich im Leerlauf ein wenig Gas gebe wird es etwas besser. Sobald der Motor nach einigen Kilometern Autobahnfahrt warm ist, hört er sich bis auf ein starkes Nageln, das aber nur manchmal auftritt, wieder normal an. Die früher nach viel Anlauf erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (laut Tacho)erreiche ich nicht mehr ganz, bei 170 bis 175 km/h ist Schluss. Ich meine auch, dass er zum Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich etwas länger braucht. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich von Eco-Reifen auf Allwetterreifen umgestiegen bin (Können die Leistung fressen?).
Meine Werkstatt spekuliert wild, empfiehlt teure Unterssuchungen und will sich auf nichts festlegen. Ich möchte in den Wagen nicht mehr soviel reinstecken, da er schon 280 Tkm auf dem Tacho hat.
Traut sich jemand vielleicht eine Ferndiagnose zu?
Hopefully, Thomas
Follow Ups: