Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 20, 2003 at 18:11:22
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl

Hallo Christian,

prinzipiell müßte es möglich sein, mit geringem Meßmittelaufwand wieder eine vernünftige Position des Mengenstellwerks zu finden.
Da ich aber den BMW und Deine ESP nicht kenne, bräuchte ich einige Hilfestellung von andere Forumsteilnehmern dazu. Hallo Hans :-)

Bei der VP37, die in diversen VAG-TDIs verbaut wird, macht die EDC bei 'Zündung ein' einen Selbsttest, u.a. des Mengenstellwerks.
Dabei wird es von der Minimal- zur Maximalposition gefahren, und die min/max Rückmeldung des Regelweggebers im Steuergerät (EDC) gespeichert. Ob der Regelweggeber induktiv oder resistiv arbeitet, sollte egal sein.
Bei meinem 110PS TDI AHF sind die Werte über den Meßwertblock 19 der EDC auslesbar, hier steht z.B. eine minimale Meßspannung am Regelweggeber von 0,70V bzw. 4,65V maximale Meßspannung (Werte nur Anhaltspunkte).

Du hast aber wahrscheinlich kein entsprechendes Diagnosegerät für Deinen BMW zur Hand, oder ?

Dann könnte man direkt die Ausgangsspannung des Regelweggebers vom Stecker der Einspritzpumpe mit einem analogen Voltmeter im AC Bereich messen.
Interessant ist die Spannung bei nicht angesteuertem Mengenstellwerk, da hierbei nichts kaputtgehen kann.

Du mußt also am Pumpenstecker denjenigen Pin finden, der den Mengensteller mit Strom versorgt, sowie die Pins, zwischen denen die Ausgangsspannung des Regelweggebers gemessen wird.

Den Pin zum Mengensteller unterbrichst Du, und misst bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Regelweggeber.
Wenn Du Glück hast, misst die EDC weiter am Regelweggeber, obwohl sie den Fehler am Mengensteller bemerkt hat.

Ist das nicht der Fall, kannst Du gleich aufhören.

Falls Du einen plausiblen Wert misst, schreib den Wert auf, und achte penibel auf Deine Meßbedingungen.
Mache die Zündung aus und überprüfe die Werte dann bei laufendem Motor (und natürlich wiederangestöpselten Pin fürs Mengenstellwerk) auf Plausibilität. An dieser Stelle solltest Du den Wert nochmal hier im Forum posten, denn hast Du erst das Mengenstellwerk abgenommen, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Nimmst Du nun das Mengenstellwerk ab, um Dichtungen zu ersetzen, markiere die Position vorher grob mit einer Reißnadel o.ä.

Beim Zusammenbau der ESP, gehst Du von der zuvor angebrachten Markierung aus.
Dann machst Du wieder bei abgestecktem Mengenstellwerkspin die Messung des Regelweggebers in Minimalposition.

Die Spannung, die Du nun misst, muß absolut gleich zur vorher notierten sein.
Verschiebe das Mengenstellwerk mit handfest angezogenen Schrauben solange auf dem Gehäuse der ESP, bis der Wert passt.
Gibst Du noch ein paar mV weniger, hast Du ein Minituning mit verbessertem Ansprechverhalten des Motors. Bei zu starker Verschiebung bekommst Du Probleme mit dem Leerlauf. Weicht der Sollwert zu stark vom von der EDC erwarteten Wert ab, bemerkt die EDC den Fehler und nix geht. Liegst Du nur einige mV über dem erwarteten Wert, fährt sich Dein Wagen zäh.
Zum Verschieben eignet sich ein Schraubendreher, mit dem Du durch Drehung der abgestützten Klinge das Mengenstellwerk verschiebst. Bei mir funktionierten leichte (!) Schläge mit einem Gummihammer auch ganz gut.
Erfahrungsgemäß verstellt sich die Spannung beim Anziehen der Befestigungsschrauben des Mengenstellwerks, so daß mehrere Durchgänge notwendig sind, bis alles passt.

Falls die ESP/EDC Deines Wages stark von meinem Beispiel-TDI abweicht, vergiß bitte das Posting...

Grüße, Rainer

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