Date: February 25, 2003 at 23:19:19
From: filtrator, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -
Hallo und danke erstmal für die Tips!
@baffe: Normalerweise haben die BX-D's Euro 1 glaube ich. Ich habe einen Vitkus Oxi-Kat nachgerüstet, damit haste Euro 2. Mittlerweile hat Vitkus einen neuen Oxi-Kat für den BX rausgebracht, mit dem kommt man auf sogar auf Euro 3 (Kostenpunkt ca. 350 Teuros, ohne Einbau und Eintragung).
Was die Automatik angeht kann ich Dir nicht viel sagen, aber in meiner BX-Mailingliste ist mir da noch nix übermäßig Negatives aufgefallen.
Außerdem bekommt man die BXe relativ günstig...
@XUD-TOM: Entlüften des Kühlsystems geht soweit ich mich noch erinnere über eine Imbusschraube am Thermostatgehäuse (naja, sofern der neue DiFi nicht höher liegt, sonst vielleicht da mal eine Entlüftung reinbasteln?).
Zu meinem Auto: Ist ein D9B-Motor/XUD (51KW/68PS), Bosch ESP, Purflux-DiFi (nagelneu samt Gehäuse, da das alte undicht war), Glühkerzen sind ein knappes Jahr alt und tun wie sie sollen. Die Kraftstoffvorwärmung muß ich mal unter die Lupe nehmen, die hatte ich schon seit einiger Zeit im Verdacht, nicht richtig zu funktionieren. Der Kaltstart geht meistens reibungslos und auf Anhieb. Manchmal allerdings habe ich den Eindruck (nur beim Starten, die ersten 30 Sekunden), daß Luft im System ist oder mit der Spritversorgung etwas nicht stimmt (Vorwärmung des Kraftstoffes, s.o.) - aber das werde ich überprüfen durch Stecker abziehen, wie von Dir geraten.
Hast Du schon Schläuche ausgetauscht oder irgendetwas an der Einspritzanlage (Düsen, Dichtungen, etc. pp.) geändert? Und wie lange fährst Du schon mit Mix (50:50)?
Was hältst Du davon den serienmäßigen DiFi einfach per Aluminiumgeröhre und Isolationsmaterial per Kühlwasser zu beheizen - der Kühler ist ja nicht weit weg...
Gruß vom filtrator!
Follow Ups: