Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 26, 2003 at 22:09:27
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-116.utaonline.at]
Subject: Re: ESP-Nummer->wo für BMWs zuordbar?

Hallo Frank,

die "günstige Pumpe" 1351 1 285 920 paßt sicher nicht so ohne weiteres in Deinen Wagen. Es ist die mechanisch geregelte Pumpe vom E28. Ein sehr guter Bastler könnte den Einbau machen. Eine Werkstatt wird es wahrscheinlich nicht tun. Wobei bei einem Automatik-Wagen neben den Umbauarbeiten mit der Pumpe wegen der Getriebeansteuerung ein zusätzlicher Aufwand entsteht, den ich nicht abschätzen kann. Wäre es mein Wagen, würde ich es nicht machen, falls Dir das eine Entscheidungshilfe ist.

Ich war jetzt einige Zeit nicht online. Es gibt weiter unten einen langen Thread, den Du begonnen hast. Den möchte ich jetzt nicht exakt durcharbeiten. Gelesen habe ich Deine Beiträge. Wenn ich an der Problemlösung mitmachen soll, möchte ich Dich bitten, nochmal den jetzt aktuellen Stand in kurzer Form darzustellen.

Einige Fragen habe ich vorab, die Du bitte gleich möglichst präzise mitbeantworten solltest:

Hast Du die Punkte abgearbeitet, die ich Dir genannt hatte? Speziell diese: Potibahn manuell gereinigt, ist dabei optisch irgendwas aufgefallen? Spiel der Stellwerkswelle geprüft? das Pumpenkabel bei laufendem Motor intensiv und mehrmals wie einen Kuhschwanz auf- und ab bewegt? Mengenverstellung am Drehschalter des kleineren 25-poligen Steuergerätes probiert? Ergebnisse?

Du wolltest auch den Pedalwertgeber prüfen. Ergebnis?

Wenn die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen auf die 250 U/min (durch Drehzahlmesser und Motorakustik bestätigt?) runter ging, hat dann die Diagnoselampe geleuchtet? Hast Du das Gefühl, daß es wirklich 250 U/min waren? Das wäre nur 1/3 der normalen Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. Bei 250 U/min des Motors befindet sich die Pumpe bei Betriebstemperatur des Motor knapp oberhalb, oder bei tieferen Temperaturen sogar noch der Startmenge, der Motor muß dabei neben einem fürchterlich unruhigen Lauf auch extrem schwarz rauchen?

Hat die Werkstatt mal nach so einem Vorfall den Fehlerspeicher ausgelesen? Was war gespeichert?

Schreib bitte mal das ganze "Typenschild" Deiner Pumpe ab und poste den Inhalt hier. Daraus kann man den genauen Typ und das Herstelldatum sehen. Das "Typenschild" befindet sich seitlich am Alugehäuse der Pumpe auf einer rechteckigen Fläche direkt neben dem Verteilerkopf. Es ist aber kein "Schild", sondern eine, bei Deinem 324td halbwegs gut sichtbare Fläche, auf der Zahlenkombinationen und Zahlen-Buchstabenkombinationen (z.B. R 260-1, usw.) eingeprägt sind.

MfG Hans F.










  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]