Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 02, 2003 at 15:53:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-114.utaonline.at]
Subject: Re: Kann man einen O 302 Bj 1974 mit Pöl fahren ?

Hallo Stefan,

grundsätzlich ja. Aber halt mit weiteren Umbauten und einem Risiko gerade dann liegen zu bleiben, wenn man es nicht unbedingt braucht.

Aus Deinen interessanten Fotos ist zu erkennen, daß Euer Bus ein echtes Schätzchen ist. Optisch, wie technisch. Ihr habt viel Zeit und Geld reingesteckt. Deswegen beutelt es mich ab, wenn Du dann nach Pöl fragst. Ein Pöl-Betrieb könnte nur ein Hobby, ein besonderer Gag unter den Wohnbusfahrern oder einfach Abenteuerlust (no risk, no fun?) sein. Wenn das Deine Motivation wäre, dann lies nicht mehr weiter.

Falls Du die Beiträge der Pöler hier und in fmso über eine längere Zeit verfolgt hast, dann weißt Du, daß es immer wieder heftige Probleme mit Pöl gibt. Dabei ist der Kraftstoffdurchsatz bei einem PKW um Häuser kleiner, als bei Deinem Bus. Ich würde jetzt mal so 22 - 27 l/100 km (geschätzt) ansetzen. Kommt halt auf das Gesamtgewicht, die Fahrtstrecke und die Fahrweise an. Diese Menge beansprucht die Kraftstoff-Filter, die Vorförderpumpe und die Einspritzpumpe infolge der hohen Viskosität, dem Verschmutzungsgrad und dem möglichen Wassergehalt erheblich mehr als der Dieselbetrieb. Im Detail möchte ich aber jetzt nicht darauf eingehen.

Falls der Bus selten in Betrieb ist, kommt dann noch ein Risiko von Korrosionsschäden an der gesamten Einspritzausrüstung dazu. Wieweit das Grundtriebwerk des Motors und das Motoröl bei dem unvermeidlichen Pöl-Eintrag negativ reagieren, ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Es wäre halt aus meiner Sicht einfach schade um die prima Maschine. Davon gibt es heute nicht mehr viele.

Vor 25 Jahren habe ich selber unter anderem auch an Mercedes-Nutzfahrzeugmotoren gearbeitet, habe noch immer eine gewisse Beziehung dazu und deswegen habe ich geantwortet.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]