Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 07, 2003 at 19:42:10
From: Ralf Hofmann, [p5088931a.dip.t-dialin.net]
Subject: Pedal to the metal!

Hallo Anton,

>Gebe ich Vollgas und schalte dafür früh hoch - oder drehe ich den Motor aus und vermeide somit den Bleifuss?

ein bisschen hängt das natürlich vom Auto und seiner Einspritzausrüstung ab. Bei mechanisch geregelten Systemen ist es spritsparender, Vollgas zu geben und die Gänge nicht auszudrehen, sondern früh zu schalten. Denn Vollgas beim Diesel bedeutet nicht, dass jetzt Unmengen Sprit eingespritzt werden. Der Regler in der Einspritzpumpe lässt trotz Vollgas nur eine bestimmte Menge zu, die bei steigender Drehzahl immer mehr wird.
Ich denke, das ist bei elektronisch geregelten Systemen weitestgehend auch so (sonst würde die Karre rußen wie verrückt), aber die Software hat natürlich mehr Eingriffsmöglichkeiten wie so ein armer mechanischer Regler.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]