Date: March 07, 2003 at 23:32:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-89.utaonline.at]
Subject: Re: @Pani: Da hast Du doch prima hingekriegt!
Hallo Pani,
mich freuen solche Erfolgsmeldungen! Denn da haben wir per Forum wieder mal ein Problem gelöst.
So wie Du es beschreibst, ist die Vorglühanlage aus meiner Sicht jetzt ok. Deine Fragen nach den beiden Lampen beantworte ich jetzt halt mal auch, obwohl Du nicht nur mich, sondern allgemein gefragt hast, weil ich gerade online bin und schon angefangen habe. Wer noch was dazu weiß, wird sich dazu sicher auch noch melden.
Zur grünen Lampe: Das Steuergerät hat eine Nachglühfunktion. Die wird unterhalb einer bestimmten Temperaturschwelle aktiviert, wenn gestartet wurde. Innerhalb dieser Zeit kann die grüne Lampe leuchten. Sie wird durch 6 Reed-Kontakte, die die 6 Pins zu den Glühstiften auf den erforderlichen Stromfluß überwachen und eine dazugehörige Auswerteschaltung aktiviert.
Zur gelben Lampe: Die wird während der Vorglühphase aktiviert und bei bestimmten Bedingungen auch noch beim Start. Jetzt könnte ich die Diagramme studieren, in denen die Ansteuerung der Lampe über der Glühzeit im Normalfall und abhängig von den Randbedingungen beschrieben ist. Das mache ich aber jetzt nicht. Denn, wenn die gelbe Lampe kurz nach einem Start mit Glühvorgang ausgeht - so hast Du es beschrieben - und nicht blinkt, ist das System zumindest von der Eigendiagnose her in Ordnung. Wenn der Motor jetzt auch noch gut anspringt, ist das ja auch praktisch bestätigt.
MfG Hans F.
Follow Ups: