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Date: March 15, 2003 at 01:43:46
From: Bernd Schlüter, [p508d06c0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Näh,näh, Ihr wollt doch morgens heizen

April, April, ich hab Mist erzählt! Die Wärme wird nur frei, wenn man das Zeolith mit Wasserdampf befeuchtet, so, wie ich es gebaut habe, wird der Motor kalt und nur der Auspuff warm.
Ich kehre reumütig zum Salmiakgeist zurück. Also, Salmiakgeist enthält 25% (Gewicht) Ammoniak. 2 Liter Salmiakgeist enthalten 0,5 kg Ammoniak, igitt, ätzend. Die muss man mit Wärme abdestillieren (geht von selbst, wenn der Motor warm ist). Lässt man dann morgens das reine Ammoniak in einem "Kühler" = hier Heizer verdampfen und leitet den Dampf in das Wasser zurück, so werden 0,6 Megajoule Wärme = Kondensationswärme frei. Damit kann man 10 Liter Wasser um 50 Grad erwärmen, während sich der "Kühler" abkühlt und die Wärme der Umgebungsluft entnimmt.
Nix da, nix, Kühler, wir nehmen einfach einen Plastikbehälter mit Wasser, indem ein ammoniakgefülltes Rohr steckt. Das Wasser gefriert dann, während das Ammoniak nach Öffnen des Ventils verkocht. Für den obigen Fall reichen 6,5 Liter Wasser. Das Wasser taut von selbst wieder auf, wenn aus dem wieder heißen Kühlwasser das Ammoniak in das Rohr im Eisblock abdampft und dort kondensiert. Ist das Rohr voll, Ventil schließen. Problem: Mit dem Ammoniak verdampft auch immer eine geringere Menge Kühlwasser und sammelt sich in dem Rohr im Eisblock. Das muß man regelmässig zurückschütten (einfach anheben).
Friert es nachts, verzichtet man auf das Wasser um das Ammoniakrohr und taucht dieses morgens in einen Eimer möglichst ungefrorenen Wassers, Ventil öffnen, Ziisch! Auto ist warm.
Es gibt ungefährlichere Ersatzstoffe für das Ammoniak.
Bernd

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