Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 16, 2003 at 21:04:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-136.utaonline.at]
Subject: @ Antti: Spritzbeginn-Steuergerät 524td

Hallo Antti und sonstige Interessierte,

habe gestern mal die Drehzahlsignale am Eingang Pin 6 und am Ausgang zum Drehzahlmesser Pin 25 gemessen. Die Messung erfolgte gegen den Pin 15 (= Steuergeräte-Masse). Meßgerät: Fluke-92B-Scopemeter. Mit dem kann man die Signale grafisch darstellen und neben Spannungen und anderen elektrischen Größen auch Frequenz und Tastverhältnis sehr einfach messen.

Am Pin 6 kommen bei einem ok-Mengen-Steuergerät Nadelimpulse mit ca. 10 V und mit einem Tastverhältnis von ca. 1,7% an, die auf einer Gleichspannung von ca. 0,8 V liegen. Die Frequenz der Nadelimpulse ist drehzahlabhängig, wie zu erwarten war. Weil die Impulse sehr schmal sind, kann es sein, daß der Drehzahlmesser, falls er behelfsmäßig am Pin 6 angeschlossen wird, sie nicht sicher auswerten kann. Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, warum es bei Antti zuerst nicht und dann doch funktioniert hat.

Am Pin 25 kommen bei einem ok-SB-Steuergerät schöne Rechteckimpulse mit ca. 11,2 V (kein Gleichspannungsanteil, wie am Eingang) und einem Tastverhältnis von ca. 7% raus. Die Frequenz ändert sich ebenfalls mit der Drehzahl. Der DZM muß mit diesem Signal funktionieren. Das SB-Steuergerät bereitet daher das Eingangssignal vom ME-SG noch weiter auf

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen dem Ausgangssignal an Pin 25 und dem Blinkcode. Wenn das Ausgangssignal am Pin 25 ok ist, dann funktioniert nach meinen Versuchen an Schulungsmotoren auch der Blinkcode zum einfachen Auslesen des Fehlerspeichers.

MfG Hans F.

PS: Antti, schau bitte in Deine Mailbox.


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]