Date: March 17, 2003 at 17:20:50
From: Heiko, [acc5ca9f.ipt.aol.com]
Subject: Probleme mit Leerlaufdrehzahl und evtl. Gasen von Normal-DK im WT
Hy ihr Letchen, ich habe ein paar kurze Fragen zu Problemen, die ich mit meiner selfmade-PÖL-Umrüsterei habe:
Ich habe kürzlich einen Alfa-WT eingebaut um mit mehr PÖL fahren zu können als bisher.
Bisher bin ich immer abs. problemlos mit 70% PÖL/30% Normal-DK gefahren, Kraftstoffsystem kurzgeschlossen,
Purflux auf Dauerbetrieb geschaltet. Keine Einschränkungen. Um das ganze TÜV/STVO-fähig zu machen hab
ich mir nun eben den ALFA-WT eingebaut, vor dem Filter.
So, nun das Problem: Im Stadtbetrieb geht mir irgendwan die Kiste aus weil nur noch Luft?? im System ist, dann muß ich
den Rückfluss zum Tank öffnen und neu entgasen, irgendwann geht´s dann wieder ne Weile. Zudem ist sopradisch immer wieder
die Leerlaufdrehzahl so gering, das mit ab und zu sogar der Motor ausgeht wenn ich nicht aufpasse oder schnell vom Gas gehen muß
weil ich auf die Bremse springen muß, ist auch nicht so toll.
Autobahn- und Landstraßenfahren gehen problemlos (ohne das Gas ins System kommt), auch mit Max-Geschwindigkeit (seit der Kraftstoffrückfluss wieder kurzgeschlossen ist)
Ich habe die starke Vermutung, das der Normaldiesel, der noch so ca. 5% (Rest PÖL) ausmachen sollte, im WT zu gasen anfängt, wie ist das bei euch, ihr mischt z.T. im Winter ja auch Normal-DK zu??
Luftdicht ist mein System eigentlich schon (99% sicher), Indizien für die Gasungstheorie sind:
-erheblich mehr Gasen bei offenem Rückfluss zum Tank, da größere Unterdruck in der Ansaugleitung? (deshalb auch der Kurzschluss, temp-Mäßig bringt das abs. nichts mehr)
-Mehr Normal-DK, mehr Gasen,
-Gas erst bei voller Betriebstemp.
dagegen spricht:
Das Gas kondensiert nicht wieder wenn es abkühlt, sollte ja eigentlich neuen Kraftstoff nachziehen, wenn es flüssig wird.
Die Temp. am WT-Ausgang liegt bei ca. 70°C im Betrieb (Ausgang außen gemessen), nach dem Filter immer noch 70°C wg. der
im Moment noch aktivierten Purflux (es hilft auch nichts die Auszuschalten, Probelm bleibt)
Was empfehlt Ihr mir, ich werde jetzt erst mal nur Bio-DK zumischen wg. dem Anspringen, ist das Problem mit der Leerlaufdrehzahl auch auf das Gasen?
zurückzuführen oder ist da was anderes schuld,
kann man die Leerlaufdrehzahl evtl. etwas raufregeln ohne gleich in die Werkstatt zu müssen? (Opel Astra 1,7 TD 60 kw)
Wäre wirklich nett, wenn sich einer ne Minute Zeit für mich nehmen könnte.
Schöne Grüße v.a. an Rheanie, von dem ich für meine blöden Fragen gleich wieder eins aufs Dach bekommen werde, ich warte schon darauf
Heiko
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