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Date: March 18, 2003 at 23:01:59
From: Peter P., [wprt-d9b9d1eb.pool.mediaways.net]
Subject: Nochmal Einstellung der ESP vom Ducato ...

... ja ich weiß, das nervt langsam ... mich auch! Aber ich gebe nicht auf! : )

Hallo Leute,

bin inzwischen mit dem "Panik-Ducato" (2,5 TDI, jetzt 182.000 km, Bj. 95, SOFIM Motor, Bosch VE mechanisch geregelt) ca. 2000 km gefahren und habe immer noch riesen Spaß an dem Gerät, abgesehen von den vielen FIAT-technischen Fehlkonstruktionen!!! Betrieb immer noch mit Diesel : (

Die ESP habe ich nach euren Tips eingestellt, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit laut Tacho 150 km sind sehr schön!!!

Leider sind immer noch einige Unklarheiten vorhanden:

Details: Der Ducato springt sehr gut an (auch bei Minusgraden ohne Flammstartkerze, kein Glühen und Takten). Nach dem Start wirft er auch ohne Gasgeben bläulichen Rauch aus dem Auspuff, riecht allerdings stark nach schlecht verbranntem Diesel. Ihr hattet ja schon mal vermutet, daß es evtl. doch kein MÖL ist. Ölverbrauch auf 1500 km nach erstem Test ca. 0,5 Liter + -, also völlig ok!

Auf den ersten Kilometern (Warmlaufphase) gibt es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (kein DZM vorhanden, nach Gefühl VOR Einsetzen des Turbos) bläuliche und auch dunkle Rauchwolken, manchmal auch ein ganz kurzes "plötzliches" schwarzes Wölkchen. Bei warmem Motor läßt der Rauch deutlich nach, ist aber noch sichtbar. Habe an der AGR noch nichts geändert (nicht stillgelegt).

Wenn ich (auch bei warmem Motor) beim Schiebebetrieb KEIN Gas gebe, kommt praktisch kein Rauch, wenn ich dabei allerdings leicht Gas gebe (keine Beschleunigung, nur konstante Schiebefahrt bergab) kommt wieder gleichmäßig richtig viel Qualm.

Die Mengenregulierschraube habe ich weiter herausgedreht, wurde dadurch besser, allerdings im kalten Zustand immer noch zuviel Rauch.

Daher meine Frage: Kann ich die Kraftstoffmenge im Kaltlauf bzw. Warmlaufphase reduzieren, ohne die Mengenregulierschraube zu verändern (ein wenig werde ich sie noch zurücknehmen, um zu testen, obs dann besser wird).

Das Thermo-Element des KSB-Spritzverstellers funktioniert (wird lauwarm beim Fahren, KSB Hebel ist im warmen Zustand entspannt, Spiel am Seilzug ca. 5-6 mm). Möchte den Förderbeginn nicht weiter nach früh verschieben, da der Ducato sehr gut anspringt und der Förderbeginn ja mit Meßuhr eingestellt ist.

Es sieht also so aus, als würde der Motor besonders in der Kalt- und Warmlaufphase mehr Treibstoff bekommen als er sauber verbrennen kann.

Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen?

Viele Grüße

Peter

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