Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 25, 2003 at 10:07:19
From: Joachim S, [pd951ece5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

Hi,

>>Doch Peugeot bringt die Branche in Zugzwang: Während ein Dieselmotor der Schadstoffklasse Euro 3 über 80 000 Kilometer drei Kilogramm Ruß in die Luft bläst, sind es beim Peugeot 607 nur etwas mehr als 300 Gramm.

(Zitat von Söncke aus der FAZ ausgegraben, ich hoffe mal, es ist seriös).

Das wäre dann eine realistische Grössenordnung für einen modernen Dieselmotor. Drei Kilo Russ auf 80.000 km. Bei 5 Liter Verbrauch kämen wir da auf 3 Kilo Ruß auf 4000 Liter Sprit.

Einsparpotenzial also irgendwo bei 1 Liter auf Tausend.

Ein Promille ist deutlich weniger als 10%. Um genau zu sein, Faktor 100.

@Rainer, vergiss es einfach. Durch bessere (vollständigere) Verbrennung ist keine spürbare Wirkungsgradverbesserung mehr zu erreichen. Die Motoren verbrennen bereits nahezu vollständig.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]