Date: March 31, 2003 at 10:49:47
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hoch auf SADDAM ?????
Hi Xandy,
>Soll der SADDAM wirklich weiter so machen und wollen wir mit dem wirklich weitere 12 Jahre sinnlos verhandeln?
es ist definitiv KEINE Lösung, die höchste Autorität auf der Erde (UNO), die gerade dabei war, allgemeine Akzeptanz zu finden mit Füssen zu treten. Die Verhandlungen sind über 12 Jahre eben nicht mit dem nötigen Nachdruck geführt worden. Tatsache ist, das in dieser Zeit ein effektiver Schutz der Kurden existiert hat, da hat die UNO definitiv funktioniert.
>Der lacht sich über UNO etc. einen ab !
Ja, weil die Verhandlungen nicht konsequent gweführt wurden. Den Druck, der im letzten halben Jahr aufgebaut wurde, hätte direkt nach dem Golfkrieg aufgebaut werden müssen. Aber das wollten die USA damals nicht, weil sie andere Pläne in der Region hatten. Es hätte funktionieren können, man (USA) hätte nur WOLLEN müssen.
>Oder sollen wir doch nicht alle froh sein, es gibt einen Bush und Blair ?
Ich bin nicht froh über Leute, die das Völkerrecht mit Füssen treten. Worauf sollen wir uns künftig berufen, wenn wir aufmüpfige Schwellenländer zur Räson bringen wollen? Auf irgendeine UN-Resulotion, wenn wir selbst auf die UN scheissen? Der Einmarsch der Deutschen in der Tschechei 1938 wurde unter ähnlichen Umständen vorgenommen . . .
>Es nicht alles so einfach wie es scheint, wollt ihr denn Massenmörder wie SADDAM untersüttzen ?!!!! NEIN ? Dann unterstützt doch diejenigen die was dagegen tun und eigene Leben auch für euch riskieren !!
Du glaubst doch nicht im Ernst, das die Amis dort einmarschieren wegen irgendwelchen Menschenrechtsverletzungen? Denen sind die Menschen in dieser Welt IMMER scheissegal gewesen, sonst würden sie in Südamerika und anderswo nicht Militärdiktaturen unterstützen, die täglich Leute hinrichten.
Den USA geht es um eine neue Weltordnung nach ihren Maßstäben, nicht zuletzt im Hinblich auf die Kontrolle der Energiereserven, um in Zukunft China an der kurzen Leine zu haben. Mit irgendwelchen Kurden, die vergast werden hat der neue Golfkrieg aber auch gar nichts zu tun. Sonst hätten die USA die Schiiten nicht von Saddam abschlachten lassen, nachdem sie, wie von den USA gewünscht vor 12 Jahren eine Revolution im Irak versucht hatten. Die Schiiten hatten sich auf amerikanische Hilfe (die zugesaght war) verlassen . . . dumm gelaufen, kann man da nur sagen.
Lies Dir mal das Spiegel-Interview mit Joschka Fischer durch. Nach dem 11. September hatte ihm die Busch-Regierung genau das schon angekündigt (Kriege - Mehrzahl - führen zu wollen, um eine neue Weltordnung einzurichten). Fischer fand das damals schon gar nicht so prickelnd . . . wer wird das nächste Ziel sein? Iran? Jemen? Saudi-Arabien? Alles Länder, wo die Menschenrechte keinen Deut besser gehandelt werden als im Irak. So installiert man nirgendwo eine Demokratie. So nicht!
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: