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Date: April 08, 2003 at 10:47:42
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Golf 2 Pöl und Ladedruck

Hallo,

>1. Verschlechtern sich die Abgaswerte wenn ich einen Turbo(+ LLK aus 80PS)und eine ESP aus dem 70PS Golf einbaue?

die Stickoxidemissionen werden in etwa gleich bleiben oder zurückgehen. Die HC-Werte werden ähnlich bleiben. Die Partikelemissionen (Ruß) werden je nach Einstellung gleich bleiben oder mehr werden. Das liegt in Deiner Hand. Je mehr Luftüberschuß, desto weniger Ruß, aber auch weniger Power.

2. ist das ohne weiteres möglich?

Wenn Du den Lader abkriegst, ohne den Motor oder ZK auszubauen, ja. Aber warum läßt Du den alten Lader nicht dran?

3. muss ich nur das Verbindungsrohr vom Turbo zum ZK wechseln(wegen LDA), oder ist der ZK auch anders(Kühlung etc.)?

Da kannst Du auch ein M5-Gewinde reinbohren und ne Druckluftverschraubung reindrehen. Schlauch drauf und fertig.
Der Motor wird mit LLK thermisch wesentlich weniger belastet als ohne.

4. Ich möchte auf PÖL umrüsten. Steigt der Verbrauch zum Vergleich mit Diesel bei Vollast?

Nein, jedenfalls nicht spezifisch. Vmax ist allgemein mit Pöl eher größer mit entsprechendem Mehrverbrauch. Wenn Du aber überwiegend unter 170 fährst, dann nicht.

5. Gibt es irgendeine günstige Variante für einen DZM (Weiß vielleicht jemand was an der W-Klemme rauskommt)?

Benziner-Golf2. Der zeigt an der Klemme W im Leerlauf etwa 5000/min an. Da gibts diverse Umlötbeschreibungen im Netz. Im Zweifelsfall mehl mal Ice-Cube (Ben) aus dem G3TD-Forum an. Hier sind auch ein paar Elektronik-Cracks, vielleicht äußern die sich ja noch zur Manipulation eines Frequenz-Analog-Wandlers...

6. günstige und einfache Tricks zum Einstellen und Für den Umbau??

Pöl: Spritleitung mit 10mm Innen-Ø vom Tank bis zum Filter, neue Düsen DN0SD297 (wenn Du willst mit 165-185bar Öffnungsdruck), Eckes-WT, Glühkerzen mit 23 oder 25 mm Glühstift (in dieser Reihenfolge). Alles andere ist unnötig.

Tuning: Fördermenge so einstellen, daß er beim Beschleunigen mit Vollgas untenraus (vor Einsetzen des Laders) kaum sichtbar raucht (auch nicht bei Tiefdruck/schlechtem Wetter). Im Sommer mußt Du die Fördermenge erfahrungsgemäß etwas zurücknehmen, weil er sonst raucht (siehst Du dann). Dann den LDA-Kegel so drehen, daß er bei einsetzendem Lader (so ab 2000-2200/min) einen ordentlichen Schub bringt, ohne Rußwolken auszuwerfen.
Ladedruck: mein favorisierter Druck ist 1,2 bar. Das mußt Du mit Deinem Gewissen abmachen: das max. Drehmoment ist bei konstanter Ansauglufttemp. und gleichem Lambda in erster Näherung proportional zum Ladedruck, d.h. Sauger -> 100Nm, 0,7bar -> 170 Nm, 1bar -> 200 Nm, 1,2 bar -> 220 Nm (ok, halt ungefähr). Was Du Deinem Antriebsstrang zumuten willst, mußt Du selber wissen. Mein Getriebe hat kapituliert (andere gehen bei dieser Laufleistung aber auch so kaputt). Mal schaun, was Pit so für Langzeiterfolge erzielt :-)

Noch ein Tip: verkauf den 60PS-Golf, kauf einen mit 80PS und pass den an Pöl an. Wenn Du nur die Fördermenge etwas erhöhst (mit Pöl problemlos rauchfrei möglich), hast Du schon 50% Mehrleistung gegenüber dem 60PSler.


Gruß Uli


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