Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 13, 2003 at 20:38:27
From: Uli460000, [lns-p19-18-81-57-227-182.adsl.proxad.net]
Subject: off topic: Vorschalldämpfer durch Kat ersetzen -- Lärm?

Hallo,

weil ich bei meiner TDI-Getriebeaktion im SB-Golf2 auch den
Auspuff abbauen muß :-(, um die Seilzugschaltbox statt der fürs
Gestänge reinzukriegen, hab ich mir den Auspuff mal näher
angeschaut. Da hat doch tatsächlich irgendso ein Hornochse
das vordere Abgasrohr von nem Saugdiesel reingebaut
(Außen-Ø 45mm). Das Rohrbogen hinter dem Torbo und der
Rest bis hinten hat 50! Kein Wunder geht der Kiste obenraus
immer die Puste aus....
Nun haben wir ja noch nen AAZ-Seat Toledo zum Schlachten
hier stehen. Der hat nach dem KAT ein einziges langes 50er
Rohr bis zur Hinterachse (und dann 2 Töpfe). Nun meine Frage:
Steht zu erwarten, daß die Karre sehr viel lauter wird, wenn ich
den Vorschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer) rauswerfe
und stattdessen das lange Rohr mit dem KAT reinbaue (SB hat
serienmäßig keinen drin; würde halt weniger stinken :-))?
Absorptionsschalldämpfer behindern den Abgasstrom ja
tendenziell weniger stark als Reflexionsschalldämpfer, aber
vielleicht würde das Weglassen ja den erhöhten Widerstand
durch den KAT etwas ausgleichen. Oder wäre es
strömungstechnisch gesehen sinnvoller, den Vorschalldämpfer
drinzulassen und den KAT auszuräumen (ungern...)?

Sorry für die Off-Topic-Frage, aber ich will endlich wieder
POWER mit Pöl :-)=)

Gruß Uli


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