Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 14, 2003 at 23:07:56
From: thomas ziegler, [nbg2-t6-2.mcbone.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: wie alt-pöl / alt-pfett feinst-filtern??

also leut, ICH hab da noch immer nicht DIE lösung!?

im moment lasse ich das PÖL lang genug stehen, dann setzt sich der "dreck" ab... -das is voll ok!

nur mit dem PFETT klappt das (noch) nicht so gut: dazu müsst ichs konstant warm, dh flüssig halten (und das über stunden bis tage...) -daher filtere ich es momentan nur "auf die schnelle" mit dem (zu groben!!) filter vom unterkofler (vor) und kippe es dann unmittelbar in den tank und dabei setzt sich eben der dieselfilter schnell zu... grrr!!!

also: wie sonst? hat jemand ideen??

-hab schon überlegt es nach dem flies(vor)filtern in noch heissem, flüssigen zustand mittels zahnradpumpe und nem grösseren externen filter (peugeot ?05) zu filtern, aber das erscheint mir immer noch nicht optimal: -mir ZU teuer diese filter (da fällt mir wieder doug williams, der neuseeländer ( http://members.nbci.com/whitools ) von der Fluidyne Corporation, New Zealand ein mit seinem (patentierten?) bypass-öl-fein-filter mit doppellagigen-klopapierrollen (-> pressurematic bypass lube oil filter)... -hat das jetzt schon mal jemand probiert?? oder weiss wer was davon?? auch neg. erfahrungen...!!) -oder eventuell im zuge der (vor)filterung mit dem unterkofler-flies nur n papierfilter dahinter?? -aber was für n zeugs nehmen und wie effektiv isses? -zur steigerung des durchsatzes: idee: überdruck mittels luftpumpe auf den gedeckelten, perforierten und damit als filterhalter fungierenden plastikeimer zu geben...

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