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Date: April 17, 2003 at 09:42:25
From: Fritz, [pd95234a2.dip.t-dialin.net]
Subject: Qualm beim MB 309D (leicht o.T.)

Hallo!

In den letzten Wochen war ich sehr viel geschäftlich unterwegs und habe dabei festgestellt, daß mein James Cook von Tag zu Tag immer mehr qualmt und in den ersten Minuten nach einem Kaltstart bei niedrigen Drehzahlen sehr unrund läuft und ein oder zweimal sogar ausgegangen ist. Außerdem bilde ich mir ein, daß er bei Autobahntempo an Steigungen etwas schwächelt, ich habe das eine oder andere "cm-Duell" beim Überholen von Lkw verloren (sehr zur Freude der gestreßten Aufofahrer hinter mir), was mir früher sehr selten passiert ist.

Da der Qualm schwarz und rußig war und der Motor nach wie vor tadellos angesprungen ist, habe ich spontan auf den Luftfilter also Ursache geschlossen. Nach einer Sichtkontrolle habe ich mich bestätigt gefühlt und schleunigst einen neuen Einsatz gekauft (zum DM-Teuro-Umrechnungskurs 1:1). Nun ist es etwas bessser, doch wirklich frische Luft kommt immer noch nicht aus dem Auspuff, vor allem bei hohen Drehzahlen.

Optimal war es jedoch auch vor den letzten Wochen nicht. Mein alter MB 309D hat mit 100.000km mehr unter gleichen Bedingungen deutlich weniger gequalmt. Der James Cook hat jetzt ca. 150.000km.

Die AU hat das Fahrzeug vor ein paar Monaten bestanden, so schlimm ist es also nicht. Aber was könnte an einem solchen Motor noch der Grund für verstärktes Qualmen sein? Elektronik und ähnlicher Sch... scheidet ja zum Glück aus. Die Dieselfilter habe ich trotz PÖl-Einsatz noch nie gewechselt (Ersatz führe ich aber immer mit), aber kann das die Ursache für Qualm sein? Für Leistungsverlust schon eher.

Die Einspritzdüsen? Aber wie gesagt - mein alter MB 309D hatte mehr als 100.000km mehr auf der Uhr, als ich ihn verkauft habe, und die Düsen habe ich nie gewechselt. Was könnte es noch sein? Irgendeine Einstellung an der Einspritzpumpe? Der VW-LT hat da, wenn ich mich recht erinnere, eine Schraube für die Fördermenge, an der man (vorsichtig) drehen kann. Ich bin kein Fachmann (und außerdem blond), also schreibt Eure Antworten bitte LANGSAM und DEUTLICH.

Für PÖl-Skeptiker (gibt es hier überhaupt noch welche?) möchte ich noch anmerken, daß ich in den letzten Monaten wegen der Standheizung mit reinem DIESEL gefahren bin. PÖl als Ursache scheidet also definitiv aus. Ich bilde mir sogar ein, daß er letztes Jahr mit PÖl weniger qequalmt hat als mit Diesel.

Wenn im Tank wieder Platz ist, werde ich demnächst den sündhaft teuren Kriegsdiesel mit PÖl mischen; mal sehen, was er dann macht.

Gruß,
Fritz




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